Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg So halten Sie sich im Büro fit
Brandenburg So halten Sie sich im Büro fit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 08.03.2018
Mit einigen einfachen Übungen kann man sich am Schreibtisch fit halten. Quelle: MAZ
Potsdam

„Die Knie nicht über die Zehenspitzen schieben und dann geh in die Hocke, als ob du dich auf einen Stuhl setzen würdest“, leitet Martin Schunack an. Der Fitnesstrainer zeigt Lisa Neumann, wie man sich während eines langen Arbeitstages im Büro fit halten kann.

Rückenschmerzen hat die MAZ-Reporterin keine, „aber das lange Sitzen ist auf Dauer auch nicht gut“, sagt sie.

Etwas Bewegung reicht meist schon aus

Der beste Tipp: Bewegung. Oft reichen schon kleine Umwege, die nicht viel Zeit kosten. Warum nicht mal den Kollegen am Schreibtisch besuchen, anstatt einen Sachverhalt am Telefon zu klären?

Doch es gibt auch einfache Fitness-Übungen, die sich ganz leicht in den Büroalltag einbauen lassen. Welche das sind, sehen Sie in den nachfolgenden Videos. Länger als zehn Minuten dauert es nicht, um Rückenschmerzen vorzubeugen.

Die richtige Haltung

Wer länger am Schreibtisch sitzt, nimmt automatisch mit der Zeit eine schlechte Haltung ein. Mit ein paar einfachen Hinweisen lassen sich Verspannungen in Nacken und den Schultern vermeiden.

Faszientraining

Martin Schunack zeigt, wie man sich mithilfe eines kleinen Balls selbst den Rücken massieren kann. Die Übungen sind gut für die Faszien, die Schicht, die die Muskeln umhüllt.

Kräftigungsübungen

Eine der effektivsten und einfachsten Übungen sind Kniebeugen. Sie trainieren die Oberschenkel-und Gesäßmuskulatur und sind somit eine ideale Übung für lange Tage im Büro.

Dehnen nicht vergessen

Dehnübungen werden gerne unterschätzt. Dabei helfen sie, Verspannungen entgegenzuwirken. Wer die Übungen regelmäßig am Arbeitsplatz einbaut, vermeidet Rückenschmerzen.

Von Lisa Neumann

Brandenburg Paketbombe auf dem Weihnachtsmarkt in Potsdam - DHL-Erpresser: 600 Hinweise, aber kein Täter

Auch mehr als drei Monate nach dem Fund einer Paketbombe auf dem Weihnachtsmarkt in Potsdam konnte noch kein Täter dingfest gemacht werden. Trotz hunderter Hinweise.

07.03.2018
Brandenburg Nach Skandal um Linken-Politiker - Jürgens klagt gegen seine Kündigung

Der Ex-Landtagsabgeordnete Peer Jürgens (Linke) reicht Klage gegen seine Kündigung ein. Die Links-Fraktion hatte den Politiker im Februar entlassen. Im Oktober war er wegen Betrugs zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Auch zum Fall Torsten Krause (Linke) äußerte sich das Amtsgericht am Mittwoch.

07.03.2018
Brandenburg Gesetzesentwurf im Landtag - Kostenloses Kita-Jahr nimmt Form an

Eltern würden mit dem Gesetz im Schnitt um 1320 Euro entlastet: Der Landtag von Brandenburg hat das beitragsfreie letzte Kita-Jahr auf den Weg gebracht. Vom 1. August an sollen die Eltern für dieses Jahr kein Geld mehr bezahlen müssen. Das Gesetz soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

07.03.2018