Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Flüchtlinge dürfen Praktikum absolvieren
Brandenburg Flüchtlinge dürfen Praktikum absolvieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 30.07.2015
Ab sofort dürfen Flüchtlinge ein Betriebspraktikum absolvieren. Quelle: epd
Anzeige
Potsdam

In Brandenburg können sich ab sofort junge Flüchtlinge bis zu einem Jahr in einem Betriebspraktikum erproben. Bislang fehlte eine eindeutige Regelung, ob sie im Asylverfahren oder mit einer Duldung diese Einstiegsqualifizierung machen dürfen, wie Sozialministerium und Potsdamer Arbeitsagentur am Donnerstag mitteilten.

Service

Mitarbeiter gesucht? Express-Anzeige gebucht. MAZjob.de

Fast 3000 der nach Brandenburg kommenden Flüchtlinge seien zwischen 18 und 25 Jahre alt, sagte Sozialstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt. Viele seien aber nicht sofort in der Lage, eine Ausbildung zu absolvieren und müssten darauf vorbereitet werden. Dafür fehlten bislang Angebote. Nun können die jungen Leute laut Ministerium erste Berufskenntnisse erwerben. Möglich sei im Anschluss auch eine reguläre berufliche Ausbildung.

Von MAZonline

Wirtschaft Resort Schwielowsee in finanziellen Nöten - So geht es im Luxus-Hotel nach der Pleite weiter

Am 29. Juli hat das Edel-Hotel Resort Schwielowsee Insolvenz angemeldet. In drei Monaten soll ein Insolvenzplan vorliegen. Der Hotelbetrieb soll erstmal normal weitergehen. Bei der Pleite des Luxus-Hotels handelt es sich um einen Fall, wie es ihn nur selten gibt.

31.07.2015

Der Brandenburger Arbeitsmarkt ist stabil. Trotzdem sind im Juli etwas mehr Menschen ohne Arbeit gewesen als noch im Vormonat. Der Grund für den leichten Anstieg hängt mit dem Beginn der Sommer- und Ferienzeit zusammen.

30.07.2015

Der Städte- und Gemeindebund warnt vor einer Unterschätzung der Flüchtlingszahlen in Brandenburg. Zeltunterkünfte hält der Vorsitzende für ein probates Mittel, um Flüchtlinge unterzubringen. Unterdessen bieten Brandenburgs Jugendherbergen an, Flüchtlinge aufzunehmen. Doch nicht alle Herbergen kommen in Frage.

30.07.2015
Anzeige