Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Flüchtlingsaufnahme am Flughafen Tempelhof?
Brandenburg Flüchtlingsaufnahme am Flughafen Tempelhof?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 22.08.2015
So belebt wie 2008 sollte es in den großen Hallen des ehemaligen Flughafen Tempelhofs eigentlich nicht mehr werden. Doch das könnte sich ändern. Quelle: MAZ
Anzeige
Berlin

Teile des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof könnten Anlaufstelle für Flüchtlinge werden. „Tempelhof gehört in die Reihe vieler anderer Immobilien und Bürogebäude, die derzeit geprüft werden, ob sie geeignet sind“, sagte eine Sprecherin der Sozialverwaltung am Samstag.

Freitag habe es eine Ortsbegehung mit Verantwortlichen des Senats gegeben, sagte die Sprecherin. Weitere Angaben, etwa um welche Gebäude des alten Flughafens es geht, machte sie nicht.

Ein Sprecher der Finanzverwaltung sagte, bei der Immobiliensuche gehe es vorrangig um eine Entlastung des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) in der Turmstraße. Ein Standort wie der alte Flughafen wäre denkbar, die Abfertigungshalle habe einen großen Wartebereich und Schalter.

Von MAZonline und dpa

Erstklässler haben in Brandenburg immer häufiger emotionale und soziale Störungen. Die Bandbreite reicht von Angststörungen, über Phobien bis hin zu Depressionen. Die Tendenz ist beunruhigend. Häufig ist Stress die Ursache. Doch man kann den psychischen Problemen vorbeugen.

22.08.2015

Brandenburger Eltern sind spendabel und stecken ihren Kindern nicht nur Süßigkeiten in die Tüte. Rund 21000 Schulanfänger werden in der nächsten Woche ihren großen Tag haben. Mit Zuckertüte in der Hand geht es dann zum ersten Mal in die Schule. Doch was steckt bundesweit in jeder zehnten Schultüte? Und wie viel geben die Märker im Schnitt aus?

22.08.2015
Brandenburg 13. Zwillingstreffen in Berlin - Gleiche Gedanken zur gleichen Zeit

Manche gibt’s im Doppelpack: In Berlin treffen sich an diesem Wochenende 57 Zwillingspaare. Auch Clara und Luise Andrees aus Stahnsdorf sind dabei. Sie sehen nicht nur gleich aus, sondern haben auch noch die gleichen Charaktereigenschaften und Lebenswege.

22.08.2015
Anzeige