Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Flüchtlingszug wird auf Brandenburg verteilt

Vorbereitungen auch in Potsdam Flüchtlingszug wird auf Brandenburg verteilt

Erneut ist ein Sonderzug mit Flüchtlingen in Schönefeld am Bahnhof angekommen. 268 Menschen waren darin auf dem Weg in ein neues, sicheres Leben. Anders als in den vergangenen Tagen nimmt Brandenburg dieses Mal alle Flüchtlinge auf. 100 Asylsuchenende werden wohl auch in Potsdam einen Platz finden.

Voriger Artikel
„Leise Hoffnung auf späte Ernten“
Nächster Artikel
Kommunen geht Wohnraum für Flüchtlinge aus

Erneut sind Flüchtlinge am Bahnhof Schönefeld angekommen. Sie werden in Brandenburg zunächst ein neues Obdach finden.

Quelle: dpa-Zentralbild

Brandenburg. In Brandenburg sind am Dienstagvormittag weitere 268 Flüchtlinge über die Balkanroute per Sonderzug aus Salzburg eingetroffen. Der Zug rollte gegen 10.30 Uhr im Bahnhof Schönefeld ein, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Von dort sollen die Asylbewerber mit Bussen verteilt werden. Anders als in den Vortagen wird dieses Mal Brandenburg alle Menschen aufnehmen.

Zuletzt waren die mit dem Zug ankommenden Flüchtlinge zwischen Berlin und Brandenburg aufgeteilt worden. Die 268 neuen Asylsuchenden sollen nach Angaben des Sprechers in die Erstaufnahmestellen in Doberlug-Kirchhain und in Eisenhüttenstadt gebracht werden. Auch in Potsdam sollen, nach Informationen freiwilliger Helfer, knapp 100 Flüchtlinge unterkommen. Sie finden Unterschlupf in der provisorischen Außenstelle der Erstaufnahme in den ehemaligen Gebäuden der Ministerien in der Heinrich-Mann-Allee. Dazu werden derzeit wieder ehrenamtliche Helfer gesucht, vor allem Dolmetscher.

Die Ankunft des Zuges war ursprünglich um 12.46 Uhr erwartet worden - mit mehr als 450 Flüchtlingen. Daher war zunächst eine Aufteilung zwischen Berlin und Brandenburg geplant gewesen. Weil nun aber weniger Menschen ankamen, nimmt Brandenburg alle auf.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg