Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Flughafen Schönefeld knackt Passagierrekord

Zehnmillionen Fluggäste Flughafen Schönefeld knackt Passagierrekord

Der Trend geht schon länger in diese Richtung: Immer mehr Menschen reisen nach Berlin. Das macht sich vor allem auch am Flughafen bemerkbar. Schönefeld hat in diesem Jahr erstmals einen Passagierrekord im zweistelligen Millionenbereich geknackt: Der zehnmillionste Gast wurde jetzt begrüßt.

Voriger Artikel
Erster Schnee im Norden Brandenburgs
Nächster Artikel
Hohe Sicherheitsstufe für die Berliner Eisbär-Zwillinge


Quelle: dpa

Schönefeld. Der Flughafen Berlin-Schönefeld zählt in diesem Jahr erstmals mehr als zehn Millionen Passagiere. „Nun sind wir zum ersten Mal im zweistelligen Millionenbereich. Berlin-Schönefeld spielt damit in einer Liga mit den Flughäfen Köln/Bonn und Stuttgart“, erklärte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Dienstag anlässlich der Begrüßung des zehnmillionsten Gastes. Im vergangenen Jahr kam der Flughafen auf 8,5 Millionen Fluggäste.

Am Flughafen Berlin-Schönefeld wurde knapp zwei Monate vor Jahresende der 10-millionste Passagier begrüßt

Am Flughafen Berlin-Schönefeld wurde knapp zwei Monate vor Jahresende der 10-millionste Passagier begrüßt. Die Passagierzahlen in SXF liegen damit zum ersten Mal im zweistelligen Millionenbereich.

Quelle: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Nancy Kauffmann (42) ist der 10-millionste Passagier in Berlin-Schönefeld in diesem Jahr. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten checkte die Reiseverkehrskauffrau für den Condor-Flug DE 184 nach Agadir in Marokko ein. „Der Urlaub in Agadir ist für uns Urlaub und Quasi-Flitterwochen in einem. Besonders freue ich mich auf den geplanten Ausflug nach Marrakesch“, sagt die 42-jährige. Ein Geschenk zum Jubiläum gibt es on top: einen Fluggutschein für zwei Personen von Condor.

Langes Warten auf den BER-Hauptstadtflughafen

91952de4-9099-11e6-8b97-8b8f43c812ad

Die Deckenplatten hängen noch immer herunter, aber das soll nichts über den Bauzustand aussagen. Hinter den Kulissen wurde der BER laut Flughafenchef Karsten Mühlenfeld inzwischen „im Prinzip“ fast fertig gebaut. In einem Jahr soll der Flughafen startklar sein – vielleicht. Ein Baustellenbesuch.

Zur Bildergalerie

Der neue Hauptstadtflughafen soll nach aktuellen Planungen 2017 nach jahrelangen Verzögerungen vollendet werden, ein genaues Datum für die Inbetriebnahme steht aber noch nicht fest.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg