Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Fremdenfeindlicher Angriff auf 17-Jährigen

Berlin: Jugendlicher wird verletzt Fremdenfeindlicher Angriff auf 17-Jährigen

Fremdenfeindliche Attacke in Berlin-Oberschöneweide. Dort ist in der Nacht zu Samstag ein 17-Jähriger zunächst fremdenfeindlich beleidigt und dann mit einem Messer attackiert worden. Der Jugendliche ist leicht verletzt worden. Es war nicht der einzige Vorfall mit rechtsextremen Hintergrund in Berlin.

Voriger Artikel
Tierheime vermitteln nicht über Weihnachten
Nächster Artikel
Unbekannter Mann stirbt bei Dachstuhlbrand


Quelle: dpa

Berlin. Ein 17-jähriger Sudanese ist in Berlin-Oberschöneweide fremdenfeindlich beleidigt und verletzt worden. Dem Jugendlichen zufolge wurde er in der Nacht zum Samstag von einem Unbekannten auf einer Fußgängerbrücke zunächst wegen seiner Hautfarbe beschimpft, wie die Polizei mitteilte. Als er den Mann zur Rede stellte, griff dieser ihn demnach mit einem Messer an. Der Täter fügte dem 17-Jährigen eine etwa zehn Zentimeter lange Schnittwunde am Oberschenkel zu und lief davon. Sein Opfer wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz der Polizei übernahm die Ermittlungen.

Gruppe hört verbotene, rechtsradikalte Songs auf ihren Handys

Fünf Männer sind in Berlin-Friedrichshain festgenommen worden, weil sie rechtsradikale Musik auf ihren Handys abspielten. Eine 28-jährige Frau bemerkte am Freitagnachmittag, wie die Männer im Alter zwischen 31 und 44 Jahren auf dem Annemirl-Bauer-Platz Alkohol tranken und mutmaßlich verbotene rechte Lieder hörten, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Als sie die Gruppe aufforderte, die Musik auszustellen, beleidigte einer der Männer sie fremdenfeindlich. Die Polizei beschlagnahmte die Handys. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz der Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg