Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Gedenkgottesdienst für getötete Polizisten

Fürstenwalde (Oder-Spree) Gedenkgottesdienst für getötete Polizisten

Für die beiden im Dienst getöteten brandenburgischen Polizisten findet am kommenden Sonnabend im Dom zu Fürstenwalde (Oder-Spree) ein Gedenkgottesdienst statt. Gedacht wird auch der getöteten Großmutter des Täters. Der Gottesdienst ist öffentlich.

Voriger Artikel
Richard Lutz ist der neue Bahn-Chef
Nächster Artikel
Landtagsabgeordnete stutzen sich die Diäten


Quelle: dpa

Potsdam. Am kommenden Sonnabend, 25. März, findet im Dom zu Fürstenwalde ein öffentlicher Gedenkgottesdienst für die Ende Februar bei der Ausübung ihres Dienstes in Oegeln getöteten Brandenburger Landespolizisten statt. Gedacht wird auch der getöteten Großmutter des Täters. Das teilte das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg heute mit.

Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr mit einer Schweigeminute. Die Predigt hält der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge. Im Anschluss an den Gottesdienst spricht Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Worte des Gedenkens.

Neben Woidke nimmt für die Landesregierung auch Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) teil. Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke wird ebenfalls zugegen sein.

Die beiden Polizisten im Alter von 49 und 52 Jahren waren am 28. Februar bei Oegeln, einem Ortsteil von Beeskow (Oder-Spree), ums Leben gekommen, als ein Mann nach dem Mord an seiner Großmutter eine Straßensperre durchbrach. Beide Familienväter waren sofort tot. Innenminister Schröter sprach nach der Tat vom „schwersten derartigen Vorfall in der Geschichte der Polizei des Landes seit 1990“.

Der 49 Jahre alte Polizist war am 17. März in Schernsdorf (Oder-Spree) beigesetzt worden, der 52-Jährige bereits am 11. März in Pfaffendorf (Oder-Spree).

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg