Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Gegen Cyber-Mobbing, Fremdenfeindlichkeit und Sucht

Landespräventionspreis Brandenburg Gegen Cyber-Mobbing, Fremdenfeindlichkeit und Sucht

Zum achten Mal ist am Mittwoch in Potsdam der Landespräventionspreis Brandenburg vergeben worden. Ausgezeichnet wurden eine Initiative gegen Cyber-Mobbing aus Cottbus, eine Initiative gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in Velten (Oberhavel) und die Suchthilfe Prignitz für ein interaktives Theaterstück.

Voriger Artikel
Weniger Menschen arbeitslos gemeldet
Nächster Artikel
Polizei ermittelt gegen rechtsextreme Aktion

Die Seite „(Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt! - Schüler der Stadt Cottbus klären auf“.

Quelle: Screenshot

Potsdam. Die Landespräventionspreise Brandenburg gehen in diesem Jahr an drei Initiativen gegen Cyber-Mobbbing, Fremdenfeindlichkeit und Suchtprobleme. Innenminister Ralf Holzschuher und Bildungsministerin Martina Münch (beide SPD) übergaben die Auszeichnungen am Mittwoch in Potsdam an den Cottbuser Verein Media To Be - M2B e.V., die Initiativgruppe gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit Velten (Oberhavel) und an die Suchthilfe Prignitz. Die 8. Landespräventionspreise sind mit jeweils 2000 Euro dotiert.

Auf Anregung des Cottbuser Vereins hatten Schüler Videos zum Thema Cyber-Mobbing produziert. Die Veltener Initiative engagiert sich seit 21 Jahren gegen Rassismus und veranstaltet alljährlich in den Sommerferien eine Aktionswoche mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Nationalitäten. Die Prignitzer Suchthilfe wurde für das interaktive Theaterstück „B-zaubernd in Szene gesetzt” ausgezeichnet, dass Grundschüler frühzeitig mit dem Thema Sucht vertraut machen soll. dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Pädagogen in der Region Dahmeland-Fläming setzen auf Prävention

Auch in der Region wird Cyber-Mobbing zum Problem. Schüler prügeln sich, nehmen das auf und stellen die Filme ins Internet. Die MAZ hat mit Schulleitern aus der Region Dahmeland-Fläming darüber gesprochen und gefragt, wie sie mit dem Problem umgehen.

mehr
Mehr aus Brandenburg

Erwarten Sie, dass sich nach Einführung der einheitlichen Postleitzahl in der Gemeinde Gumtow die Qualität der Zustellung verbessert?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg