Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Geistreiche Arbeit für einen Hungerlohn

Brandenburgs Hochschulen zahlen schlecht Geistreiche Arbeit für einen Hungerlohn

Beschäftigte an Brandenburgs Hochschulen arbeiten zum Teil für weniger als 8,50 Euro Stundenlohn. Damit liegt ihre Vergütung unter der vom rot-roten Kabinett beschlossenen Untergrenze für öffentliche Aufträge im Land. Der Großteil der akadamischen Mitarbeiter ist zudem nur befristet eingestellt.

Voriger Artikel
Neuer Zoo-Chef will Tierpark erhalten
Nächster Artikel
Weichenstörung sorgt für Umleitungen
Quelle: dpa

Potsdam. Beschäftigte an Brandenburgs Hochschulen arbeiten zum Teil für weniger als 8,50 Euro Stundenlohn. Damit liegt ihre Vergütung unter der vom rot-roten Kabinett beschlossenen Untergrenze für öffentliche Aufträge im Land. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Es werde ganz deutlich, dass Rot-Rot zwar den Mindestlohn predige, ihn aber in den eigenen Bereichen gar nicht umsetze, sagte die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, Marie Luise von Halem, am Dienstag in Potsdam. Laut Regierung sind vier von fünf akademischen Mitarbeitern an den Hochschulen zudem nur befristet eingestellt.

Zu den prekär Beschäftigten an den brandenburgischen Hochschulen gehören zum Beispiel die Lehrbeauftragten. Hier wird von den Hochschulen, etwa von der Universität Potsdam, eingeräumt, dass der Stundenlohn teilweise unter 8,50 Euro liegen könnte.

Obwohl Lehrbeauftragte laut Hochschulgesetz nur zur „Ergänzung des Lehrangebots“ herangezogen und nur vorübergehend beschäftigt werden sollen, nimmt ihre Zahl ständig zu.

Schon vor Jahren machten sie über ein Drittel aller Lehrkräfte der Universität Potsdam aus. Die aktuelle Zahl konnte die Hochschule am Dienstag nicht nennen. bra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Erwarten Sie, dass sich nach Einführung der einheitlichen Postleitzahl in der Gemeinde Gumtow die Qualität der Zustellung verbessert?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg