Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Gestatten, das ist Brandenburgs Superkürbis!
Brandenburg Gestatten, das ist Brandenburgs Superkürbis!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 25.09.2016
Kürbiszüchter Sebastian Lüders. Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Klaistow

Diese Ernte passt in keinen Kochtopf: Mit einem 763 Kilogramm schweren Superkürbis hat der Züchter Sebastian Lüders seinen Titel „Kürbiskönig“ verteidigt. Der 25-Jährige aus Putlitz (Prignitz) schaffte mit dem leuchtorangenen Prachtexemplar der Sorte „Atlantic Giant“ einen Berlin-Brandenburg-Rekord, wie der Spargel- und Erlebnishof Klaistow am Sonntag mitteilte. Dort präsentierten 51 Teilnehmer aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Riesenkürbisse. Der Vorjahressieger war 709 Kilo schwer.

Auch ein Superkürbis braucht mal Ruhe. Quelle: dpa-Zentralbild

Von MAZonline

Nach dem Hooligans und Neonazis am Freitagabend eine Studentenparty in einem Cottbuser Jugendhaus gestürmt haben, ermittelt nun der Staatsschutz und eine sechsköpfige Ermittlergruppe. Die Tatverdächtigen verweigern die Aussagen und sind inzwischen auf freiem Fuß. Beim Jugendclub ist man nach der Attacke geschockt.

25.09.2016

Hunderte Kilometer Autobahn und Bundesstraße sind für schwere Lastwagen in Brandenburg bereits mautpflichtig. Möglichkeiten, der Gebühr zu entgehen, lohnen sich für Spediteure kaum noch.

25.09.2016

Zwei Cottbuser erschaffen innovative Wandbilder, die Wohngegenden schöner machen und das Image von Firmen stärkt. Vor fast 20 Jahren – direkt nach dem Abitur – gründeten Markus Hillegaart und Thomas Strauss ihre Firma. Heute arbeiten die 39-Jährigen Unternehmer für viele internationale Kunden.

25.09.2016
Anzeige