Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Gewalt gegen Flüchtlinge in Brandenburg steigt an

Potsdam Gewalt gegen Flüchtlinge in Brandenburg steigt an

Die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Brandenburg ist im Frühjahr deutlich zurückgegangen. Doch immer wieder werden sie angegriffen. Der Hass müsse gestoppt werden, fordert eine Linken-Politikerin. Zahlen aus dem Innenministerium zeigen eine erschreckende Entwicklung.

Voriger Artikel
Wenn Tierhasser zuschlagen
Nächster Artikel
Preise für Ackerland explodieren in Brandenburg


Quelle: dpa

Potsdam. Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte ist in Brandenburg dieses Jahr noch weiter gestiegen. Im ersten Halbjahr wurden 130 gewalttätige Attacken, Sachbeschädigungen oder volksverhetzenden Aufrufe registriert, wie das Innenministerium auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Landtagsabgeordneten Andrea Johlige mitteilte.

Im gesamten Vorjahr waren es 141 solcher Angriffe, davon mehr als 100 im zweiten Halbjahr, nachdem die Zahl neu ankommender Flüchtlinge deutlich gestiegen war. „Wir alle sind gefordert, dem Einhalt zu gebieten und dem Hass und der Hetze entgegen zu treten“, sagte Johlige am Freitag.

Besonders stark nahm die Zahl der direkten Gewalttaten gegen Flüchtlinge zu: Die Statistik nennt insgesamt in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 36 Fälle von Körperverletzung, gegenüber 10 im Vorjahreszeitraum. „Deutlich wird, dass nach wie vor Alltagsrassismus und anhaltende Hetze von Pegida, AfD und Co die Hemmschwellen sinken lassen“, betonte Johlige. „Menschen fühlen sich ermuntert, ihrem Hass freien Lauf zu lassen.“

Positiv sei lediglich festzustellen, dass es dieses Jahr nur einen Angriff auf einen Flüchtlingshelfer gab. „Dennoch gilt: Es braucht Mut, sich für Geflüchtete einzusetzen“, meinte die Linken-Abgeordnete. „Wir dürfen sie nicht allein lassen und müssen ihnen die Unterstützung geben, die sie anderen zuteil werden lassen.“

Von MAZonl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg