Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Gift-Eier auch bei Kaufland in Brandenburg

Verbraucher Gift-Eier auch bei Kaufland in Brandenburg

Der Skandal um belastete Eier überrollt Brandenburg. Im Zentrallager von Kaufland in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) wurden Eier festgestellt, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Das bestätigte das Verbraucherministerium auf MAZ-Anfrage. Das Lager beliefert Filialen in Brandenburg, Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Voriger Artikel
Mann auf der Oder verschollen
Nächster Artikel
Der Fingerabdruck eines Steinschlags

Auch in Brandenburg gelangten Fipronil-Eier in den Handel.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Brandenburger und Berliner Kaufland-Filialen könnten flächendeckend mit Eiern beliefert worden sein, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind. Das bestätigte das Verbraucherministerium auf Anfrage. Die Eier stammen aus dem Kaufland-Großlager in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz), von wo aus Filialen in Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen beliefert werden.

Kaufland hat die betroffene Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18. August 2017 aus dem Verkauf genommen, teilte das Unternehmen mit. Es würden nur noch Eier von Lieferanten verkauft, für die ein Nachweis vorliegt, dass die Ware fipronilfrei ist. Nachweislich nicht betroffen seien regionale Lieferanten und K-Bio-Eier.

Ministerium: Eier aus Brandenburger Produktion sind sicher

Eier aus Brandenburger Produktion sind laut Ministerium sicher. Es lägen keine Hinweise vor, dass Eier aus Brandenburg mit dem in der Nutztierhaltung unerlaubten Wirkstoff Fipronil belastet sein könnten, teilte Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig (Linke) mit. So ergaben inzwischen vorliegende Eigenkontrollergebnisse der Firma Landkost – Ei GmbH in Bestensee keine Belastung mit Fipronil.

Zuvor hatten schon etliche andere Handelsketten reagiert und vorsorglich bestimmte Eier aus dem Sortiment genommen, wie Aldi, Rewe und Penny.

So gefährlich sind Fipronil-Eier wirklich

Fipronil-Skandal: So reagieren die Supermärkte

Von Torsten Gellner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg