Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Gleiches Geld für alle
Brandenburg Gleiches Geld für alle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 29.10.2013
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Der Bafög-Satz für Brandenburgs Schüler soll nach dem Willen der Landtagsfraktionen von SPD und Linker künftig einheitlich 100 Euro im Monat betragen. Der reduzierte Satz von 50 Euro soll wegfallen. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Fraktionen am Dienstag in Potsdam.

Eine Studie der Technischen Hochschule Wildau hatte ergeben, dass 97 Prozent der derzeit 2300 Empfänger von Schüler-Bafög im Land sowieso 100 Euro bekommen. Die Förderung erhalten Schüler auf dem Weg zum Abitur ab der 11. Klasse.

FDP-Fraktionschef Andreas Büttner warf Rot-Rot „Symbolpolitik” vor. Das Geld wäre in der frühkindlichen Bildung besser aufgehoben. dpa

Brandenburg Tarifstreit um höhere Löhne - Kaufland-Mitarbeiter im Streik

Im Streit um höhere Löhne hat Verdi für Mittwoch bundesweit Mitarbeiter von Kaufland zu Warnstreiks aufgerufen. An der zentralen Kundgebung in Baden-Württemberg nehmen nach Auskunft von Verdi auch rund 60 Mitarbeiter aus Brandenburg und Berlin teil.

29.10.2013
Brandenburg Lage an fusioniert Uni "deprimierend" - Protestbrief der Cottbuser Professoren

In einem Protestbrief haben 69 Cottbuser Professoren die Landesregierung zum Stopp des Fusionsprozesses beider Lausitzer Hochschulen aufgefordert. Sie fordern, das vom Landtag im Januar beschlossene Fusionsgesetz bis zu einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts
auszusetzen.

29.10.2013
Brandenburg Finanzsenator lehnt Debatte ab - Berlin hat keinen Fusionsbedarf

Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) lehnt eine erneute Debatte um die Fusion der Länder Brandenburg und Berlin ab. Er sehe nicht, dass die Menschen die Fusion wollten, sagte er im Inforadio des RBB. Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hatte die Debatte am Montagabend erneut angestoßen und fordert eine engere Kooperation der beiden Länder.

29.10.2013
Anzeige