Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Gleimtunnel in Berlin nach Unwetter gesperrt

Verkehr Gleimtunnel in Berlin nach Unwetter gesperrt

Einen Tag nach dem schweren Unwetter in Berlin bleibt der Gleimtunnel im Ortsteil Gesundbrunnen vorerst gesperrt. Wann der Verkehr wieder durch die Unterführung in Berlin-Gesundbrunnen fließen kann, ist bislang völlig unklar.

Voriger Artikel
Anklage gegen Neonazi-Brandstifter aus Nauen
Nächster Artikel
Sechseinhalb Jahre Haft für Angriff auf Piloten

Der gesperrte Gleimtunnel am Donnerstag.

Quelle: dpa

Berlin. Einen Tag nach dem schweren Unwetter in Berlin bleibt der Gleimtunnel im Ortsteil Gesundbrunnen vorerst gesperrt. Wann der Verkehr wieder durch die Unterführung in Berlin-Gesundbrunnen fließen kann, ist bislang völlig unklar, wie das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) des Bezirks Mitte am Donnerstag mitteilte. Noch sei nicht abschließend geklärt, ob Schäden an Fahrbahn und Brücke entstanden sind. Viele parkende Autos wurden überspült, schoben sich übereinander und verkeilten sich teilweise.

Autos wurden ineinandergeschoben

Autos wurden ineinandergeschoben.

Quelle: dpa

Zusätzlich erschwert werden die Prognosen durch die verschiedenen Zuständigkeiten für den Tunnel: Während die Fahrbahn in der Verantwortung des SGA liegt, ist für die Brückenkonstruktion des Tunnels die Deutsche Bahn zuständig. Den Abtransport der havarierten Autos wiederum koordiniert die Polizei; er sollte am Mittag beginnen. Die Höhe des allein im Gleimtunnel entstandenen Schadens war am Donnerstag ebenfalls noch nicht absehbar.

Ein Unwetter mit Gewitter und Starkregen hatte am Mittwochnachmittag Berlin getroffen. Dabei liefen Keller, Straßen und U-Bahnhöfe voll, der öffentliche Nahverkehr brach teilweise zusammen. Die Berliner Feuerwehr hatte den Ausnahmezustand ausgerufen, der sechs Stunden - von 16.00 bis 22.00 Uhr - galt. Sie rückte nach eigenen Angaben mit 1000 Einsatzkräften mehr als 300 Mal aus.

Lesen Sie auch:


Unwetter trifft Berlin besonders hart

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg