Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Golze: Bewerbungsrede vom Krankenbett aus
Brandenburg Golze: Bewerbungsrede vom Krankenbett aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 16.03.2018
Diana Golze (Linke), Gesundheits- und Sozialministerin Brandenburgs, will die Nachfolge von Christian Görke (im Bildhintergrund) als Parteivorsitzende antreten. Quelle: dpa
Potsdam

Die Brandenburger Linke kann bei ihrem Parteitag am Samstag gleich in doppelter Hinsicht Geschichte schreiben. Erstmals könnte die neue Parteiführung aus einer weiblichen Doppelspitze bestehen. Und erstmals findet eine der Bewerbungsreden vom Krankenbett aus statt: Sozialministerin Diana Golze (Linke) kann dem Parteitag wegen eines Krankenhausaufenthaltes voraussichtlich nicht beiwohnen. Ihre Bewerbungsrede für den Parteivorsitz wurde deswegen vorab auf Video aufgezeichnet und soll den Delegierten am Sonnabend gezeigt werden.

Golze war während ihres Italien-Urlaubs im vergangenen Jahr von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt worden. Sie muss sich deswegen erneut einer Operation unterziehen.

Als ihre Co-Vorsitzende stellt sich Landesgeschäftsführerin Anja Mayer zur Wahl. Parteichef Christian Görke tritt nicht erneut an. Er hatte die Doppelspitze aus Golze und Mayer vorgeschlagen.

Von Torsten Gellner

Brandenburg Internationale Luftfahrtausstellung - Grüne wollen Förderung für ILA kappen

Die Zukunft der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) steht auf der Kippe. Wie sie sich mit dem Flugbetrieb am BER verträgt, ist ungewiss, hinter den Kulissen wird um die Kosten der teuren Messe gefeilscht. Die Brandenburger Grünen fordern nun, dass sich Brandenburg nicht mehr an den Kosten der ILA beteiligt.

16.03.2018

Die Gewerkschaft macht ernst: Am kommenden Montag ruft Verdi auch in Brandenburg zu ersten Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Die Brandenburger müssen sich auf geschlossene Jobcenter und Schwimmbäder einstellen.

16.03.2018
Brandenburg Veranstaltungstipps 16. bis 18. März - Das ist los am Wochenende in Brandenburg

Von kleinen Angsthasen, Märchen lesenden Komikerinnen, literarischen Zeitreisen nach Ost-Berlin bis zu lebendig gewordenen Romanfiguren oder der ersten Kanu-Tour des Jahres: Auch an diesem Wochenende gibt es allerhand zu erfahren, besichtigen, hören und zu sehen.

16.03.2018