Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
CDU und Grüne fordern Schuldenverbot

Diskussion um BER-Kredit CDU und Grüne fordern Schuldenverbot

Schulden sollen nur noch in Ausnahmefällen wie etwa Naturkatastrophen gemacht werden – das fordern die Brandenburger Grünen – gemeinsam mit der CDU. Hintergrund ist die Diskussion um den Kredit für das Pleitenprojekt BER.

Voriger Artikel
Unwetter mit Orkanböen und Hagel erwartet
Nächster Artikel
Weiterer Windrad-Ausbau wird geprüft

Geht es nach den Brandenburger Grünen und der CDU sollen keine Schulden mehr gemacht werden.

Quelle: dpa

Potsdam.
Angesichts eines neuen 400-Millionen-Euro-Kredits des Landes für die Fertigstellung des Hauptstadtflughafens BER fordern CDU und Grüne im Brandenburger Landtag ein Verbot für neue Schulden. Diese Schuldenbremse müsse wie bereits im Grundgesetz auch in der Landesverfassung festgeschrieben werden, sagten Sprecher der beiden Fraktionen am Dienstag in Potsdam. Einen entsprechenden Gesetzentwurf wollen die Fraktionen am Donnerstag im Landtag einbringen.

„Ausnahmen wie etwa bei Naturkatastrophen oder wirtschaftlichen Einbrüchen können dann nur noch vom Parlament bewilligt werden“, sagte Grünen-Fraktionschef Axel Vogel. Dies müsse noch vor der ab 2020 allgemeingültigen Schuldenbremse gesetzlich festgeschrieben werden, forderte auch CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben. „Sonst macht die rot-rote Landesregierung bis dahin, was sie will.“

Linken-Fraktionschef Ralf Christoffers lehnte die Schuldenbremse ab und verteidigte den Beschluss der Regierung, die Flughafen-Millionen über einen Kredit statt über die Rücklage zu finanzieren. Die Rücklage werde wegen des Auslaufens des Solidarpakts und anderer Risiken als Reserve benötigt, sagte er. Auch SPD-Fraktionschef Klaus Ness lehnte das Gesetz ab.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg