Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Häftling zum Essen von Würmern gezwungen

Verhandlung eingestellt Häftling zum Essen von Würmern gezwungen

Ein 25-jähriger Häftling soll einen Mitgefangenen gezwungen haben, Würmer und Käfer zu essen: Wegen Nötigung und Körperverletzung sollte sich der Gefangene deshalb am Montag vor dem Landgericht Cottbus verantworten. Doch die Insekten spielen in dem Verfahren nun keine Rolle mehr. Das Gericht hat dafür einen vermeidlich einfachen Grund.

Voriger Artikel
Brandenburg beklagt immer mehr Verkehrstote
Nächster Artikel
Nadine Heidenreich ist neu bei „Zibb“



Quelle: dpa-Zentralbild

Cottbus. Ein 25-Jähriger, der einen Mithäftling in Cottbus zum Essen von Würmern gezwungen haben soll, muss sich dafür voraussichtlich doch nicht vor Gericht verantworten. Die Verhandlung in diesem Fall wurde vorläufig eingestellt. Das gab das Landgericht Cottbus am Montag bekannt, nachdem die Verteidigung zum Prozessauftakt einen entsprechenden Antrag gestellt hatte.

Das war im Gefängnis geschehen

Der Häftling im Gefängnis Cottbus-Dissenchen soll im Jahr 2009 dem Mitgefangenen körperliche Misshandlungen angedroht und ihn auch mit der Faust geschlagen haben. Aus Angst vor Gewalt kam das Opfer den Forderungen nach. Dazu zählte, dass der Mann auf dem Gefängnishof Bellgeräusche von sich geben musste. Der Angeklagte soll in der Küche eines Gruppenraumes auch den Kopf seines Opfers in eine Schüssel mit Urin gedrückt haben.

Ein Tatbestand wird dennoch verhandelt

Der Mann muss sich jetzt nur noch wegen des Vorwurfs der Körperverletzung vor Gericht verantworten. Er soll einen anderen Mithäftling geschlagen haben. Die beiden Verfahren waren miteinander verbunden worden.

Die Richter begründeten die vorläufige Einstellung des Verfahrens zum Vorwurf des Würmer-Essens damit, dass die zu erwartende Strafe bei einer möglichen Verurteilung nicht ins Gesamtgewicht fallen würde.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg