Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Haftbefehle gegen Terrorverdächtige aufgehoben

Eisenhüttenstadt Haftbefehle gegen Terrorverdächtige aufgehoben

Mitte August herrschte Entsetzen in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) über einen möglicherweise geplanten Sprengstoffanschlag. Jetzt wurden zwei Haftbefehle aufgehoben. Doch gegen die beiden Verdächtigen wird weiter ermittelt.

Voriger Artikel
Altanschließer: Land will nun doch helfen
Nächster Artikel
Hinter den Kulissen der Seeburger Pferdeklinik

Polizei auf dem Stadtfest Eisenhüttenstadt, bei dem ein Anschlag befürchtet worden war.

Quelle: dpa

Frankfurt (Oder). Die Haftbefehle gegen zwei Terrorverdächtige aus Eisenhüttenstadt sind aufgehoben worden. Verdunkelungsgefahr als Haftgrund werde nicht mehr angenommen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) am Dienstag mit. Gegen beide Männer werde weiter wegen der Verabredung des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt.

Festnahme nach Hinweisen aus der Bevölkerung

Die beiden Männer waren Mitte August in Eisenhüttenstadt nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgenommen worden. Es war ein Anschlag auf das Stadtfest in Eisenhüttenstadt befürchtet worden. Bei einem von ihnen war Feuerwerk gefunden worden.

Falscher Terroralarm, merkwürdige Funde

Ein Verdächtiger stammt aus Eisenhüttenstadt

Der 27-jährige Terrorverdächtige, der aus Eisenhüttenstadt stammt und zum Islam konvertiert war, wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Dienstag aus der Haftanstalt entlassen. Der Haftbefehl gegen einen 30-Jährigen war bereits unmittelbar nach der Festnahme außer Vollzug gesetzt worden. Er musste sich an strenge Auflagen halten. Mit der Entscheidung von Dienstag entfalle dies.

Terrorplanung übers Smartphone

Ermittler hatten auf den Smartphones Nachrichten gefunden, in denen sich beide Tatverdächtige über mögliche Ziele und Methoden von Anschlägen gegen Personen und Sachen austauschten.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Würden Sie Wasserfähren im alltäglichen Nahverkehr als Alternative zu Bus und Bahn annehmen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg