Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Hat er einen Mann vorsätzlich angezündet?

Seine Ex-Freundin hatte einen „Neuen“ Hat er einen Mann vorsätzlich angezündet?

Das Ende seiner Beziehung hat er nicht verkraftet. Deshalb steht ein 37-Jähriger seit Mittwoch vor Gericht. Als seine Ex-Freundin einen neuen Lebenspartner hatte, soll er in dessen Wohnung eingebrochen sein und ihn angezündet haben. Ausgerüstet war er mit Benzin und Feuerzeug. Zum Prozessauftakt hat der Liebeskranke ein erstes Geständnis abgelegt.

Voriger Artikel
Warum der Karneval Karneval heißt
Nächster Artikel
Art Brandenburg zeigt 100 märkische Künstler

Der 37-Jährige beim ersten Prozesstag.

Quelle: dpa-Zentralbild

Cottbus. Weil er den neuen Freund seiner Frau mit Benzin übergossen und angezündet haben soll, steht ein 37-Jähriger in Cottbus wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Zum Prozessauftakt am Mittwoch gab der Mann zwar zu, im März in die Wohnung des Mannes eingebrochen zu sein. Wie das mutmaßliche Opfer in Brand geriet, konnte der Angeklagte aber nicht erklären. Er berief sich auf Erinnerungslücken. Bei einer „Schubserei“ zwischen den Männern habe er eine mit Benzin gefüllte Flasche und ein Feuerzeug in den Händen gehalten, schilderte der Angeklagte.

Opfer rettet sich in letzter Sekunde

Laut Anklage konnte sich das Opfer ins Badezimmer retten und die Flammen in einer Dusche löschen. Der Mann erlitt jedoch lebensgefährliche Verletzungen. Auch der Angeklagte fing bei dem Vorfall in Schönewalde Feuer.

Der 37-Jährige hatte sich, wie sich aus seinen Schilderungen ergibt, nicht mit der Trennung abgefunden. Nach seinen Angaben hatte ihm die Frau im Februar mitgeteilt, dass sie einen neuen Partner hat. Sie lebte getrennt von ihm. Er habe aber weiter daran geglaubt, dass sie wieder zusammenkämen, schilderte der Beschuldigte. Er sei zu der Wohnung gefahren, weil er mit seiner Frau reden wollte.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg