Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
IHK-Affäre wird zur Schlammschlacht

Potsdams Ex-Präsident greift an IHK-Affäre wird zur Schlammschlacht

18 Jahre lang hat IHK-Präsident Victor Stimming die Potsdamer Kammer beherrscht. Im Streit um seine barocke Amtsführung versucht er jetzt, den ehemaligen Hauptgeschäftsführer René Kohl zu belasten – denn der soll als Zeuge gegen Stimming aussagen.

Voriger Artikel
Plastik soll geschmiedete Hufeisen ablösen
Nächster Artikel
Limousine crasht durch Touristenbus

Ex-IHK-Chefs Victor Stim­ming und Rene Kohl (r.)

Quelle: FOTO: B. G.

Potsdam. Die gerichtliche Aufarbeitung der IHK-Affäre geht in die nächste Etappe. Der langjährige IHK-Präsident Victor Stimming, dem die Staatsanwaltschaft Untreue vorwirft und der in einem parallelen Zivilverfahren 300 000 Euro an die Industrie- und Handelskammer zurückzahlen soll, will den früheren IHK-Hauptgeschäftsführer René Kohl mit in die Haftung nehmen. Dazu hat Stimming Kohl formell den Streit erklärt – ein zivilrechtlicher Zug, um den künftigen Hauptzeugen Kohl unter Druck zu setzen. Die Logik: Muss Stimming zahlen, dann will er Kohl verklagen. Stimming argumentiert, sein langjähriger hauptamtlicher Geschäftsführer trage erhebliche Verantwortung für die ihm, Stimming, zur Last gelegten Unregelmäßigkeiten. Hingegen hatte die Staatsanwaltschaft schon vor Monaten das Verfahren gegen Kohl eingestellt, weil sie in Stimming den Hauptverantwortlichen für die barocke Amtsführung in der IHK sieht.

Stimming wird vorgeworfen, eine IHK-Sekretärin in seinem eigenen Baubetrieb beschäftigt zu haben (117 000 Euro Schaden für die IHK). Außerdem soll er sich überzogene Aufwandsentschädigungen für Gremiensitzungen zahlen lassen haben (120 000 Euro). Sein Dienstwagen sei auf privaten Fahrten nicht korrekt versteuert gewesen (36 000 Euro).

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg