Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Jeder zehnte Brandenburger über 18 ist überschuldet

Schuldner-Atlas 2017 Jeder zehnte Brandenburger über 18 ist überschuldet

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat am Donnerstag ihren „Schuldner-Atlas 2017“ veröffentlicht. Demnach ist die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland seit 2014 zum vierten Mal in Folge angestiegen, allerdings weniger stark als zu befürchten war. In Brandenburg ist rund jeder zehnte Einwohner davon betroffen.

Voriger Artikel
Anruf von Trickpolizist: Das rät die echte Polizei
Nächster Artikel
Nach Kreisreform-Stopp: Was wird aus 400 Millionen Euro?


Quelle: dpa

Potsdam. Rund jeder zehnte Brandenburger über 18 Jahre ist überschuldet. Mit einer Überschuldungsquote von 10,02 Prozent liege das Land damit im Bundesdurchschnitt (10,04 Prozent), teilte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Donnerstag mit. 210 000 Brandenburger über 18 Jahren sind aktuell überschuldet, die Quote blieb in den vergangenen zwei Jahren konstant.

Creditreform präsentierte ihren „ Schuldner-Atlas Deutschland 2017“. Danach ist bundesweit rund jeder zehnte Deutsche ab 18 Jahren überschuldet. Die Zahl stieg in den vergangenen zwölf Monaten um rund 65 000 Fälle. Als überschuldet gilt, wer seine fälligen Zahlungsverpflichtungen über einen längeren Zeitraum nicht begleichen kann und weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten besitzt. Die zu leistenden Gesamtausgaben übersteigen dann die Einnahmen.

Im Vergleich der Stadtstaaten sind Berlins Verbraucher besonders hoch verschuldet. Die Überschuldungsquote sei hier die zweithöchste, heißt es. Fast jeder achte Einwohner über 18 Jahre in der Bundeshauptstadt gilt danach als überschuldet (12,63 Prozent). Nur in Bremen sei die Überschuldungsquote mit 13,97 Prozent höher.

Rund 370 000 Berliner über 18 Jahre sind aktuell überschuldet, die Quote blieb in den vergangenen zwei Jahren fast konstant.

Von Björn Graas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg