Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Job-Garantie für umstrittenen Innenminister

Geplatzte Kreisgebietsreform in Brandenburg Job-Garantie für umstrittenen Innenminister

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) ist nach der abgesagten Kreisgebietsreform heftig in die Kritik geraten. Manche hielten Schröter für den Hauptschuldigen der Pleite. Nun hat sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit deutlichen Worten vor seinen Innenminister gestellt.

Voriger Artikel
Grünen stützen Gesetzentwurf zur Landratswahl
Nächster Artikel
Umstrittener AfD-Politiker ist Gauland-Nachfolger

Der brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD).
 

Quelle: dpa

Potsdam.  Der nach der abgesagten Kreisgebietsreform unter Druck geratene Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) bleibt im Amt.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) stellte sich am Freitag vor seinen Minister, dem einige in der SPD die Hauptschuld für die Reform-Pleite geben. „Ich habe großes Vertrauen zu Karl-Heinz Schröter. Er bleibt im Amt“, sagte Woidke der MAZ. Schröter sei „ein hervorragender Innenminister“.

Der brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter (links) und Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD)

Der brandenburgische Innenminister Karl-Heinz Schröter (links) und Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD).

Quelle: dpa-Zentralbild

Schröter sagte der Bild-Zeitung, wenn etwas daneben gehe, werde als Erstes die Schuldfrage gestellt. „Da sitze ich natürlich mit in der ersten Reihe.“ Er wolle aber Verantwortung nicht abgeben, „auch wenn sie schwer zu tragen ist“. Die Kreisreform sei an der großen Differenz zwischen Land und Kommunen gescheitert. „Es ist uns nicht gelungen, die Kommunen zu überzeugen.“ Schröter sagte weiter: „Wir sind mit rationalen Argumenten nicht gegen Emotionen angekommen.“ Jetzt müsse es freiwillige Kooperationen geben.

Von Igor Göldner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Nach dem Aus für Jamaika: Wie sollte es jetzt weitergehen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg