Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 11° wolkig

Navigation:
Kaum ein Brandenburger möchte Alfa-Tier sein

Neue Lucke-Partei hat wenig Zulauf Kaum ein Brandenburger möchte Alfa-Tier sein

Nach dem Bruch von Bernd Lucke mit der AfD steht es in Brandenburg nicht gut um seine neue Partei. Nur wenige Märker sind seit der Neugründung in die Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) eingetreten. Gerade einmal 50 Mitglieder zählt Alfa derzeit. Deshalb lässt die geplante Gründung eines Landesverbandes nun noch auf sich warten.

Voriger Artikel
Brandenburg gehen die Impfstoffe aus
Nächster Artikel
Neue Streikrunde im Märkischen Einzelhandel

Ex-AfD-Chef Bernd Lucke hat in seiner neuen Partei Alfa kaum Zuwachs in der Mark.

Quelle: dpa

Potsdam. Die im Sommer gegründete Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) hat in Brandenburg kaum Zulauf. Bislang seien erst 50 Mitglieder in die Partei eingetreten, sagte der Alfa-Gründungsbeauftragte Roland Hahn auf Anfrage. Daher werde die für Oktober geplante Gründung eines Landesverbandes auf November verschoben.

Alfa war Anfang Juli von dem Gründer der AfD, Bernd Lucke, ins Leben gerufen worden. Anlass war der Bruch zwischen dem konservativ-liberalen Flügel um Lucke und dem nationalkonservativen Flügel, dem auch AfD-Landeschef Alexander Gauland angehört.

Ex-AfD-Mitglieder haben Seiten gewechselt

Zu den neuen Mitgliedern von Alfa zählten vor allem ehemalige AfD-Mitglieder, sagte Hahn. Nach Angaben von Parteisprecher Steffen Königer waren nach der Abspaltung in Brandenburg rund 40 Mitglieder aus der AfD ausgetreten.

Gründungen von Alfa-Landesverbänden gab es zunächst in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, wo ebenso wie in Sachsen-Anhalt im März Landtagswahlen sind. Weitere Landesverbände wurden inzwischen in Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern gebildet

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg


Wer soll das MAZ-EM-Orakel werden?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg