Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Kaum ein Pfifferling in Brandenburg

Trockenheit bremst Pilze aus Kaum ein Pfifferling in Brandenburg

Pilzsammler haben in Brandenburgs Wälder derzeit schlechte Karten. Wer auf der Suche nach leckeren Pfifferlingen ist, geht meistens leer aus. Die langanhaltende Trockenheit ist’s geschuldet. Doch das sagt noch nichts über die kommende Pilzsaison aus. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es schon bald Steinpilze und Marone in Fülle geben.

Voriger Artikel
Kein Hotspot in Brandenburgs Regionalzügen
Nächster Artikel
Immer mehr Anschläge auf Parteibüros

Pfifferlinge gibt es in Brandenburg wegen der Trockenheit kaum. Doch das sagt noch nichts über die kommende Pilzsaison aus.

Quelle: Joachim Liebe

Brandenburg. Die Empfehlung des Küchenchefs: Pfifferlinge in allen Variationen. Doch was, wenn der leichte Sommerpilz gar nicht wächst? In Brandenburgs Wäldern gehen Pilzsammler derzeit leer aus. Wochenlang kam kein einziger Tropfen Regen herunter – die Trockenheit sei nun der Grund für das Ausbleiben der Pilze, sagt der Pilzexperte des Landesumweltamtes, Frank Zimmermann. „Die Trockenheit hat die Myzelien in der Erde, aus denen sich die Pilze entwickeln, sehr geschwächt“, erläuterte Zimmermann.

Entrüstung muss allerdings noch nicht gleich aufkommen, denn nur, weil die Pfifferlinge nicht so recht hervorkommen wollen, muss die Pilzsaison im Herbst keine schlechte werden. Notwendig sei jetzt jedoch viel Regen. „Es müsste einige Male richtig durchnässen. Insbesondere in Kiefernwäldern dauert es, bis die Erde gut durchfeuchtet ist“, sagte der Experte. Sollte dies in den kommenden Wochen der Fall sein, stünde einer guten Ernte bei den Steinpilzen und Maronen nichts im Weg.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg