Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Keine 1000 Tschetschenen in Wünsdorf

Gerüchte um Flüchtlinge Keine 1000 Tschetschenen in Wünsdorf

Ein Gerücht sorgt für Aufregung in Wünsdorf. Sollen 1000 tschetschenische Männer in der Erstaufnahme untergebracht werden? Jetzt hat sich das Innenministerium geäußert: Nein, sagt die Staatssekretärin. Die Flüchtlinge sollen dezentral im Land untergebracht werden. Aber entsprechende Überlegungen gab es zwischendurch.

Voriger Artikel
Ist Heimat, wo die Kfz-Zulassungsstelle steht?
Nächster Artikel
Verfassungsschutz warnt vor bewaffneten Reichsbürgern

Die Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf.

Quelle: MAZ

Potsdam. Brandenburgs Innenministerium hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach in der Erstaufnahme von Wünsdorf (Teltow-Fläming) bis zu 1000 Tschetschenen untergebracht werden sollen. „Eine solche Konzentration einer einzelnen Bevölkerungsgruppe an einem Ort wird es nicht geben“, sagte Innenstaatssekretärin Katrin Lange (SPD) in Potsdam.

„Solche Pläne bestehen auch nicht im Zusammenhang mit der geplanten Unterbringung von bis zu 1000 Asylbewerbern aus Berlin im Land Brandenburg.“ Das Ministerium habe „zwischenzeitliche Überlegungen“, Asylbewerber aus einzelnen Herkunftsländern gemeinsam an einem Ort unterzubringen, „aus verschiedenen Gründen verworfen“.

Gefahr der Abschottung

So bestehe bei einer Zentralisierung die Gefahr der Abschottung, der Bildung von Subkulturen. Außerdem würden sich die „Integrationsbedingungen“ verschlechtern, so Lange. Die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg befindet sich in Eisenhüttenstadt. Neben der dortigen Hauptstelle verfügt sie derzeit über neun Außenstellen im Land.

Insgesamt stehen an den Standorten knapp 5500 belegbare Plätze zur Verfügung. Aktuell sind dort jedoch nur 1627 Asylbewerber untergebracht. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden in Brandenburg 6347 Asylbewerber neu aufgenommen.

Von MAZOnline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg