Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Keine Einigung für Brandenburger Einzelhandel
Brandenburg Keine Einigung für Brandenburger Einzelhandel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 26.06.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Brandenburg an der Havel

Die Tarifverhandlungen für die rund 84.000 Beschäftigten im Brandenburger Einzelhandel sind am Montag in Brandenburg/Havel fortgesetzt worden. Die Arbeitgeber boten eine Erhöhung vergleichbar mit dem bundesweiten Trend an, wie der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen, sagte. Eine Einigung kam aber nicht zustande. Die Gespräche sollen nun am 20. Juli weitergehen.

Verdi fordert Anpassung an Berliner Niveau

Die Gewerkschaft Verdi fordert, die Tarife an das Berliner Niveau anzupassen. In Brandenburg bekomme eine Verkäuferin pro Jahr etwa 420 Euro brutto weniger als eine Kollegin in Berlin, hieß es am Wochenende. Die Arbeitgeber argumentieren, dass die Strukturen in Brandenburg anders seien als am Kurfürstendamm in Berlin. In Brandenburg müsse man sich eher an anderen ostdeutschen Ländern orientieren. Allerdings sei man bereit, über regionale Anpassungen etwa an der Grenze zu Berlin zu diskutieren, sagte Busch-Petersen.

Die Tarifgespräche hatten bereits am 6. Juni gemeinsam für Berlin und Brandenburg begonnen. Damals verständigte man sich dann, für die beiden Länder anschließend getrennt zu verhandeln.

Von Rochus Görgen

Brandenburg Schulterschluss der Gewerkschaften im Besoldungsstreit - Polizisten vereint gegen Landesregierung

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat im Ringen um bessere Besoldung Proteste am Rande des Sommerfests der Landesregierung am Dienstag angekündigt. Jetzt springen zwei weitere Polizisten-Gewerkschaften der GdP bei – auch sie wollen der Regierung Woidke einen gellenden Empfang bereiten.

26.06.2017
Brandenburg Bewerberin in Berlin abgelehnt - Bewerberin zu klein für die Polizei

Eine junge Frau hatte sich bei der Kriminalpolizei beworben und wurde abgelehnt. Der Grund: Sie sei mit ihren 1,54 Metern zu klein für den Dienst. Gegen diese Entscheidung hatte sie Einspruch eingelegt. Das Verwaltungsgericht lehnte ihren Einspruch jedoch ab.

26.06.2017
Brandenburg Race 61 - Rock and Race Festival - Besuch bei der Rockabilly-Szene in Finowfurt

Ein Muss für Rockabillies und alle Rock’n’Roller: In Finowfurt findet seit Jahren ein großes Treffen statt. Musik, Frisuren, Klamotten und Autos stehen im Mittelpunkt. Das Highlights des Wochenendes sind zweifellos die 1/8 Mile Beschleunigungsrennen. Unser Video-Redakteur hat sich vor Ort umgeschaut – und war begeistert.

26.06.2017
Anzeige