Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Keine gutes Wochenende für Grenzkriminalität

Polizei stellt Autos und Solarmodule sicher Keine gutes Wochenende für Grenzkriminalität

Schlechtes Wochenende für Diebe, gutes Wochenende für Landes- und Bundespolizei: An der Grenze zu Polen konnten mehrere hochwertige Fahrzeuge und gestohlene Solarmodule sichergestellt werden. Doch der Erfolg wurde hart erkämpft.

Voriger Artikel
Es ist wieder da
Nächster Artikel
Von Honecker abgewatscht, später abgetaucht

Deutsche und polnische Polizisten gemeinsam auf Streife.

Quelle: dpa

Potsdam. Das 3. Adventswochenende war ein Erfolgswochenende für die Polizei in Brandenburg. Es gab gleich mehrere Fahndungserfolge der Landes- und Bundespolizei in Hinblick auf die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Insgesamt vier hochwertige Autos, zwei Kleintransporter und mehr als 100 Solarmodule stellten Einsatzkräfte seit dem Freitagmorgen sicher. Sechs Menschen wurden vorläufig festgenommen. Das teilte das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg am Montag mit.

Kein Schloss in der Fahrertür

Den ersten Fang machte die Polizei am frühen Freitagmorgen auf der A 12. Beamte hatten einen Pkw Renault aus Berlin kontrolliert, bei dem das Schloss der Fahrertür fehlte. Der 21-jährige Fahrer aus Polen hatte zunächst versucht, sich der Kontrolle zu entziehen, wurde aber gestoppt. Der Mann kam vorübergehend in Gewahrsam. Das Auto war kurz zuvor entwendet worden, sein Besitzer hatte den Diebstahl noch nicht einmal bemerkt.

Sprinter landet im Straßengraben

Ebenfalls am Freitagmorgen hatten Beamte der Bundespolizei auf der B 97 südlich von Guben einen zuvor in Peitz entwendeten Mercedes Sprinter festgestellt. Beim Versuch davonzufahren landete der Transporter wenig später im Straßengraben. Seinem Fahrer gelang es, zu Fuß zu flüchten. Der Wagen wurde sichergestellt.

Zwei gestohlene Audi A6 auf der A10

Doppelt erfolgreich war die Autobahnpolizei der Polizeidirektion West am Samstag. Am Morgen und am frühen Nachmittag stellten die Beamten auf der A 10 jeweils einen in Essen entwendeten Audi A6 fest. Die beiden polnischen Fahrer (20 bzw. 21) wurden nach einer Verfolgungsjagd – wobei einer der Fahrer sogar einen Streifenwagen rammte – vorläufig festgenommen, die gestohlenen Wagen sichergestellt.

Kleintransporter war in Bonn gestohlen

Am Samstagabend hatten Einsatzkräfte der Bundespolizei auf der A 12 bei Müllrose einen Kleintransporter mit deutschen Kurzzeitkennzeichen kontrolliert, weil dessen Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) augenscheinlich manipuliert war. Es stellte sich heraus, dass der Transporter vor wenigen Tagen in Bonn gestohlen worden war. Sein litauischer Fahrer (47) kam vorübergehend in Gewahrsam.

19-Jähriger stiehlt 7er BMW in Köln

Am Abzweig B 97 / B 112 bei Guben stoppten Polizisten am Sonntagmorgen einen in Köln gestohlenen 7er BMW. Am Steuer des Luxusautos saß ein 19-Jähriger aus Litauen. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen.

Diebesgutes aus dem Solarpark

Weniger das Fahrzeug als vielmehr dessen Ladung waren am Freitagmorgen für die Bundespolizei Anlass zu näheren Recherchen. Die Beamten hatten auf einem Parkplatz an der A 15 in Richtung Grenze einen Mercedes Sprinter mit polnischem Fahrer kontrolliert. Im Laderaum des Transporters befanden sich 110 Solarmodule. Wie sich herausstellte, waren diese unmittelbar zuvor aus einem Solarpark in Schönefeld, einem Ortsteil von Niedergörsdorf (Teltow-Fläming), entwendet worden. Der 21-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Das zuständige Amtsgericht schickte ihn am Samstag in Untersuchungshaft.

Dank vom Polizeipräsidenten

Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke dankte am Montag den beteiligten Polizisten für ihre erfolgreiche Arbeit und betonte, dass die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit in Brandenburg bleibe.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg