Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Kinder missbraucht? Mann (64) vor Gericht
Brandenburg Kinder missbraucht? Mann (64) vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 02.11.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Ein 64-Jähriger, der zwei Jungen missbraucht haben soll, muss sich ab Freitagvormittag vor dem Berliner Landgericht verantworten. Dem Angeklagten werden sexuelle Übergriffe auf zwei zur Tatzeit etwa acht Jahre alte Kinder zur Last gelegt.

In der Zeit von Juli 2008 bis Februar 2009 soll sich der Verdächtige an dem Sohn einer Bekannten vergangen haben. Laut Ermittlungen soll es zu 26 Übergriffen in der Wohnung des Angeklagten im Stadtteil Neukölln gekommen sein.

Ein zweiter Geschädigter sei von August 2015 bis Dezember 2016 missbraucht worden. Bilder dieses Jungen habe der Mann ohne Einwilligung der Eltern auf eine Internetplattform eingestellt.

Von Anna Baum

Brandenburg Nach Aus der Gemeindereform in Brandenburg - Stunde der Vermittler

Die Gemeindegebietsreform ist gescheitert, aber Reformbedarf besteht weiter in Brandenburg. Jetzt schlägt die Stunde der Vermittler: Potsdam-Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig steht ebenso bereit wie Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (beide SPD).

05.11.2017
Brandenburg Nach Aus der Kreisreform in Brandenburg - „Kleine Kreise sind die richtige Antwort“

Sieben Jahre hat man in Brandenburg über eine Kreisgebietsreform diskutiert. Jetzt hat Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) das Projekt abgeblasen. Warum die Reform gescheitert ist und was Brandenburg jetzt braucht, erklärt der Dresdner Wissenschaftler Felix Rösel vom Ifo-Institut. Er hat gescheiterte Gebietsreformen aus aller Welt untersucht.

05.11.2017

Nach dem Aus für die Kreisgebietsreform im Land Brandenburg sollen die Landräte wieder normal gewählt werden können. Das Innenministerium prüfe derzeit, wie dies umgesetzt werden könne, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die oppositionelle CDU legte umgehend einen entsprechenden Gesetzesentwurf vor.

05.11.2017
Anzeige