Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Kindsmord-Prozess gegen Erna F. geht in die Verlängerung

Staatsanwaltschaft legt Revision ein Kindsmord-Prozess gegen Erna F. geht in die Verlängerung

Das Landgericht Neuruppin hatte Erna F. in dem Prozess um einen jahrzehnte alten Todesfall freigesprochen. Doch das Urteil hat ein Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft hat Revision eingelegt. Für sie war der Tod des damals achtjährigen Sohns der Angeklagten eine „vorsätzliche und heimtückische Tat“.

Voriger Artikel
Spezialkommando nimmt Hells-Angels-Rocker fest
Nächster Artikel
Sea Watch beklagt Attacke von libyscher Küstenwache

Die angeklagte Erna F.

Quelle: dpa

Potsdam/ Neuruppin. Der Kindsmord-Prozess um einen über 40 Jahre zurückliegenden Fall aus DDR-Zeiten geht in die Verlängerung. Nachdem das Landgericht Neuruppin in Brandenburg eine 74 Jahre alte Mutter in der vergangenen Woche vom Vorwurf des heimtückischen Mordes an ihrem Sohn freigesprochen hatte, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) Revision eingelegt. Das sagte eine Behördensprecherin am Freitag.

Die Mutter war angeklagt, in der Nacht zum 5. November 1974 in ihrer damaligen Wohnung in Schwedt ihren achtjährigen Sohn mit Gas vergiftet und ihn zum Sterben in sein Kinderbett gelegt zu haben. Die Staatsanwaltschaft sprach in diesem Zusammenhang von einem «fast perfekten Verbrechen» und forderte eine Verurteilung wegen Mordes.

Die 1. Große Strafkammer hatte in ihrer Urteilsbegründung hingegen ausgeführt, dass die Argumentationskette der Staatsanwaltschaft nicht stichhaltig genug sei. Das Gericht wisse nicht, was in der Nacht tatsächlich passiert sei, sagte der Vorsitzende Richter Udo Lechtermann und sprach die 74-Jährige frei.

» Stasi-Gerüchte um eine rätselhafte Akte

Von Georg-Stefan Russew

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg