Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Kreisreform: 4 Abweichler bei Probevoting
Brandenburg Kreisreform: 4 Abweichler bei Probevoting
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 19.04.2016
Frankfurt (Oder) würde durch die Reform seine Kreisfreiheit verlieren. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

In den Regierungsfraktionen von SPD und Linken gibt es bislang keine Mehrheit für die geplante Kreisreform in Brandenburg. Damit bestätigt sich eine Vorabinformation der MAZ. Hauptstreitpunkt bleibt der geplante Entzug der Selbstständigkeit für drei kreisfreie Städte.

Bei der Probeabstimmung am Dienstag über den Antrag in den beiden Fraktionen enthielten sich jeweils zwei Abgeordnete. Rot-Rot hat im Landtag aber nur eine Mehrheit von drei Stimmen.

Weitere Infos folgen.

Lesen Sie auch:

Mehrheit im Landtag für Kreisreform wackelt

Von dpa

Brandenburg Gutachter widersprechen dem Justizminister - Dienstwagenaffäre: Druck auf Markov nimmt zu

Brandenburgs Justizminister Helmuth Markov (Linke) hat einen Transporter für eine Privatfahrt genutzt. Er ist sich keiner Schuld bewusst, sagt, es sei alles rechtens gewesen. Ein Gutachten kommt nun zu einem anderen Schluss. Am Dienstagnachmittag muss Markov im Haushaltsausschuss Rede und Antwort stehen.

19.04.2016
Brandenburg Zwei tödliche Unfälle binnen kurzer Zeit - Zwei Männer verlieren ihr Leben auf der A12

Auf der A 12 ist es am Dienstagmorgen zu zwei tödlichen Unfällen binnen weniger Stunden gekommen. Dabei sind zwei 47-jährige Männer ums Leben gekommen. Beim ersten Unfall war Sekundenschlaf der Auslöser, beim zweiten rasten vier Lastwagen ineinander.

19.04.2016
Brandenburg Lkw-Diebstähle nehmen deutlich zu - Planenschlitzer schlagen immer häufiger zu

Es geht meistens blitzschnell und passiert meist dann, wenn die Lkw-Fahrer schlafen. In Brandenburg schlagen immer häufiger Planenschlitzer zu. Laut Polizei ist die Zahl der Diebstähle in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Oft ist es eine Tätergruppe, die diese Taten verübt.

19.04.2016
Anzeige