Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kriminalisten fordern mehr Personal

Brandenburg Kriminalisten fordern mehr Personal

8250 Polizisten reichen nicht aus, um in Brandenburg für Sicherheit zu sorgen. Dieser Meinung ist der Bund Deutscher Kriminalisten (BDK) – und fordert vor Beginn seiner Landeskonferenz in Potsdam mehr Personal für die Polizei. Ähnliche Forderungen kamen bereits von anderer Seite.

Voriger Artikel
Havarie in Spremberg: Haushalte ohne Wasser
Nächster Artikel
Überraschendes Aus für Senvion-Werk Barnim

Spurensicherung.

Quelle: dpa (Genrefoto)

Potsdam. Der Bund Deutscher Kriminalisten (BDK) fordert mehr Personal für die Brandenburger Polizei - und eine Anhebung der Besoldungssätze.

BDK fordert „verlässliche Ansage von der Landesregierung“

Die bei der letzten Polizeireform avisierte Zahl von insgesamt 8250 Polizisten in Brandenburg reiche angesichts der terroristischen Bedrohung nicht mehr aus, sagte BDK-Sprecher Riccardo Nemitz vor der 9. Landeskonferenz seines Verbandes am Dienstag in Potsdam. „Wir brauchen jetzt eine verlässliche Ansage von der Landesregierung“, erklärte er.

Weg zur Kripo erleichtern

Außerdem müssten mehr junge Kollegen direkt von der Polizeifachhochschule den Weg in die Reihen der märkischen Kripo finden. Bislang sei ein langer Weg durch die Bereitschaftspolizei sowie den Wach- und Wechseldienst vorgeschaltet.

Gleiche Forderungen von der Staatsanwaltschaft

Ähnliche Forderungen hatte bereits im Januar der Leitende Oberstaatsanwalt in Neuruppin, Wilfried Lehmann, erhoben. Auch nach seiner Ansicht muss die Kripo personell deutlich verstärkt werden, und auch er fordert eine Reformierung des Ausbildungssystems. Hintergrund seiner Sorgen ist, dass demnächst viele erfahrene Ermittler in den Ruhestand gehen.

Mehr als 80 BDK-Delegierte wollen am Dienstag auch den Umgang mit Phänomen wie Cybercrime oder der Modedroge Crystal Meth diskutieren. Zusätzlich soll auch ein neuer Landesvorstand gewählt werden.

Von Georg-Stefan Russew

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg