Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Landwirt erschießt Veterinär: Keine Revision

7 Jahre Gefängnis Landwirt erschießt Veterinär: Keine Revision

Der tragische Fall Klein Behnitz: Im Januar hatte ein Landwirt aus Verzweiflung zur Schrotflinte gegriffen und einen Veterinär vom Amt erschossen. Dann das Urteil: 7 Jahre muss der Todesschütze hinter Gitter. Nun ist klar: Er wird seine Strafe absitzen und verzichtet auf Revision.

Voriger Artikel
Buga knackt die 1-Million-Besuchergrenze
Nächster Artikel
Gruselig: Kopf im Teltowkanal entdeckt

Nach dem Urteil legt der Landwirt, der im Januar aus Verzweiflung einen Veterinär erschoss, keine Revision ein.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam/Klein Behnitz. Der Landwirt, der einen Mitarbeiter des Veterinäramtes erschossen hat, verzichtet auf Revision. Er war vor einer Woche zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der 72-Jährige akzeptiere das Urteil in der Höhe, sagte sein Verteidiger Thomas Arndt am Donnerstag. Das Landgericht Potsdam sprach ihn wegen Totschlags und versuchten Totschlags schuldig.

Die Staatsanwaltschaft hatte neun Jahre Gefängnis gefordert. Sie hatte gleich nach dem Urteil angekündigt, keine Rechtsmittel einzulegen. Die Verteidigung hatte auf fünf Jahre plädiert.

Der LKW zum Abtransport der Tiere stand in Klein Behnitz schon bereit

Der LKW zum Abtransport der Tiere stand in Klein Behnitz schon bereit.

Quelle: dpa-Zentralbild

An dem Unglückstag im Januar diesen Jahres wollten die Behörden fast alle Rinder des Mannes auf seinem Hof in Klein Behnitz (Havelland) bei Nauen beschlagnahmen. Der Landwirt holte eine Flinte und erschoss den Amtsmitarbeiter. Auch zwei Tierärztinnen nahm er ins Visier. Der Fall hat in ganz Brandenburg, ja bundesweit für Entsetzen gesorgt. Der erschossene Veterinär hinterließ neben seiner Familie auch ein ganz Dorf in Trauer – er war Ortsvorsteher in Wiesenaue.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg