Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Lange Schlangen zum Ferienstart in Tegel
Brandenburg Lange Schlangen zum Ferienstart in Tegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 14.04.2019
Reisende mit Gepäck warten an einem Check-in-Schalter am Flughafen Tegel. Zum Ferienbeginn herrschte dort reger Betrieb. Quelle: Paul Zinken/dpa
Potsdam

Der Beginn der Osterferien hat zu einem Passagieransturm auf die Flughäfen Schönefeld und Tegel geführt. Augenzeugen berichteten von teils chaotischen Zuständen. Der Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi (Linke) schrieb über Twitter: „Oster-Chaos. Management von @berlinairport taucht ab. Personal darf es ausbaden. ... Das wird noch laut werden hier“.

Spott von Ruth Moschner

Die Moderatorin Ruth Moschner spottete: „Wow. In der Schweiz sind die Toiletten größer und schicker als die komplette Wartehalle in Tegel“. Der Flughafen sei schlimmer als der von Beirut, meinte ein anderer Twitter-Nutzer:

Das Portal t-online.de berichtete, dass Passagiere wegen der langen Schlangen an den Sicherheitskontrollen Flüge verpasst hätten. Ein Flughafensprecher sagte: „In den Ferien wollen viele Menschen verreisen. Das ist natürlich eine Herausforderung für die Infrastruktur. Gerade dann kann es auch zu längeren Warteschlangen kommen.“

Tipps zum stressfreien Abflug

Dabei hatte der Flughafen rechtzeitig vor Ferienbeginn gewarnt, dass es voller als ohnehin schon werden könnte und hatte Tipps für einen stressfreien Abflug gegeben:

Der Flughafen Tegel ist seit Jahren überlastet. Vergangenes Jahr flogen dort fast 22 Millionen Passagiere. Die Infrastruktur ist aber nur für zwölf Millionen Gäste im Jahr ausgelegt.

Von MAZOnline

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat zum entschiedenen Eintreten gegen Diskriminierung und Rassismus aufgerufen. Bei einer Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Ravensbrück warnte er, dass die Wurzeln des Nationalismus überlebt hätten.

14.04.2019

Kaum eine Woche ohne neue Zweifel, dass alle Mängel am neuen Hauptstadtflughafen fristgerecht beseitigt werden können. Das Bundesverkehrsministerium forderte jetzt Gewissheit, dass der Eröffnungstermin im Oktober 2020 nicht wackelt.

14.04.2019

Osterreiten in der Lausitz, Landesgartenschau in Wittstock oder Spargelbuffet in Klaistow: In den Ostertagen erwacht Brandenburgs Tourismusbranche aus dem Winterschlaf. Einige Gastronomen haben aber schon jetzt die Tische auf den Terrassen gedeckt.

14.04.2019