Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Lebus sucht weiter nach einem Bürgermeister

Ungültige Wahl eines AfD-Mannes Lebus sucht weiter nach einem Bürgermeister

Zwei Wochen nach der ungültigen Wahl eines AfD-Politikers zum Bürgermeister von Lebus wird in der Stadt weiter nach einem Bürgermeister gesucht. Am Donnerstag scheiterte eine Wahl. Nun sind die Parteien auf der fieberhaften Suche nach einem Kandidaten.

Voriger Artikel
Ein Pfleger für 60 Bewohner – Land schreitet ein
Nächster Artikel
Regen wahrscheinlich, Schnee möglich

Gestern Abend sollte im Kulturhaus von Lebus ein Bürgermeister gewählt werden. Doch dazu kam es nicht.

Quelle: dpa

Lebus. Nach der gescheiterten Wahl eines amtierenden Bürgermeisters in der Stadt Lebus (Märkisch-Oderland) wird jetzt nach einem neuen Kandidaten gesucht. Ziel sei es, einen demokratischen Kandidaten zu finden, sagte die Landesgeschäftsführerin der Linkspartei, Anja Mayer, am Freitag. Auch CDU-Generalsekretär Steeven Bretz sagte, man suche nach einem geeigneten Kandidaten.

Vor zwei Wochen war zunächst der AfD-Politiker Detlev Frye zum amtierenden Bürgermeister gewählt worden - und hatte dabei auch auf Stimmen aus der CDU und von zwei Stadtverordneten, die über die Liste der Linken gewählt worden war, setzen können. Dies hatte zu massiver Kritik geführt - es wäre der erste AfD-Bürgermeister in Brandenburg gewesen. Wenig später stellte sich aber heraus, dass die Wahl ungültig war, weil die Öffentlichkeit nicht ordnungsgemäß informiert worden war.

Am Donnerstagabend sollte deshalb eigentlich eine neue Wahl stattfinden - zu der Sondersitzung waren aber vier von acht Stadtverordneten nicht erschienen. Daher fiel die Wahl aus. Nun wird die Stadt kommissarisch vom ältesten Stadtverordneten verwaltet - laut Bretz handelt es sich um ein CDU-Mitglied. „Lebus ist jetzt in guten Händen“, sagte Bretz. Die nächste Wahl soll nun im Februar stattfinden.

Von Rochus Görgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die SPD will mit CDU/CSU über eine Große Koalition verhandeln – war das die richtige Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg