Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
„Liba Fata“ im Fernsehen

Henryk Wichmann diskutiert umstrittene Lernmethode „Liba Fata“ im Fernsehen

Lernen Kinder heutzutage noch richtig schreiben? Die Debatte, die die MAZ angestoßen hat, erreicht nun auch das Fernsehen: Mittwochabend um 22.15 Uhr diskutieren Experten live bei Stern TV (RTL) die Lernmethode „Lesen durch Schreiben“.  Mit dabei auch der CDU-Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann, der den Anstoß gab.

Voriger Artikel
Stasi-Fall beim Sportbund Brandenburg
Nächster Artikel
Wasserpreise auf dem Prüfstand
Quelle: Fotomontage: Matthias Schinck

Potsdam. Lernen Kinder heutzutage noch richtig schreiben? Die Debatte, die die MAZ angestoßen hat, erreicht nun auch das Fernsehen: Mittwochabend um 22.15 Uhr diskutieren Experten live bei Stern TV (RTL) die Lernmethode „Lesen durch Schreiben“, bei der Kinder in den ersten Jahren keine Rechtschreibregeln mehr beachten müssen.

» Abstimmung: Wie finden Sie die Lernmethode "Lesen durch Schreiben"?

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, verteidigt die Methode in der Sendung von Steffen Hallaschka. Sie sei hervorragend geeignet, um jeden Schüler da abzuholen, wo er steht. Peter Kruck von der Ruhr-Universität Bochum warnt dagegen vor den negativen Folgen.

Ebenfalls dabei: Brandenburgs CDU-Landtagsabgeordneter Henryk Wichmann. Der vierfache Vater hatte einen Brief seiner Tochter öffentlich und damit zum Politikum gemacht. In dem Schreiben bezeichnet die Viertklässlerin Wichmann als „Liba Fata“. Das Mädchen hatte nach der umstrittenen Methode schreiben gelernt.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Methode zum Schreibenlernen in der Kritik

Herr Wichmann von der CDU, bekannt durch die Filme von Andreas Dresen, ist entsetzt: "Liba Fata" ist ein Brief überschrieben, den er von seiner Tochter bekam - einer Viertklässlerin. Deren Grundschule in der Uckermark unterrichtet nach der umstrittenen Methode „Lesen durch Schreiben“, bei der es beim Spracherwerb nicht auf Rechtschreibung ankommt.

mehr
Mehr aus Brandenburg

Erwarten Sie, dass sich nach Einführung der einheitlichen Postleitzahl in der Gemeinde Gumtow die Qualität der Zustellung verbessert?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg