Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Weg mit den Spaßbremsen!

MAZ-Kommentar zu Schulnoten Weg mit den Spaßbremsen!

Kurz nach der Einschulung strotzen Mädchen und Jungen vor Energie und Ehrgeiz. Doch spätestens beim ersten Zeugnis kullert dann die eine oder andere Kinderträne. Eigenschaften wie Neugier, Fleiß und Hilfsbereitschaft lassen sich niemals in Zahlen ausdrücken, sagt MAZ-Autorin Diana Bade und plädiert dafür, Noten für die ganz Kleinen abzuschaffen.

Voriger Artikel
So wird das Wetter am Wochenende
Nächster Artikel
Umweltminister: Wolf ist nationale Aufgabe


Quelle: dpa

Potsdam. Wird die Schultasche das erste Mal gepackt, ist die Freude der meisten Kinder groß. Mädchen und Jungen, die gerade frisch eingeschult werden, strotzen vor Energie und Ehrgeiz – Eigenschaften, die im Laufe einer Schulkarriere schnell verloren gehen können. Brandenburgs Bildungsminister will die Bewertung durch Ziffern in den ersten und zweiten Klassen abschaffen – und verhindert damit womöglich, dass die eine oder andere Kinderträne aufs Zeugnis kullert.

Denn gerade am Anfang, wo das Lernen noch Freude macht, können schlechte Noten für die Kleinen eine echte Spaßbremse sein. Ziffernnoten lassen keinen Raum für Differenzierungen. Eine Drei ist Drei und sagt nichts darüber aus, dass ein Kind im Prinzip toll rechnen kann, auch wenn es noch zu viele Flüchtigkeitsfehler macht.

Mit schriftlichen Beurteilungen können Lehrer individuell auf die Verschiedenheit der Schüler eingehen, was mitunter mehr motiviert als eine Zahl. Eigenschaften wie Neugier, Fleiß und Hilfsbereitschaft lassen sich niemals in Noten von Eins bis Sechs ausdrücken – sind aber Fähigkeiten, die einen im Berufsleben ans Ziel führen.

Was meinen Sie?

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?

Von Diana Bade

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg