Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Die große Dürre: Bauern zahlen doppelt

MAZ-Kommentar Die große Dürre: Bauern zahlen doppelt

Die drohende Dürre kommt Brandenburgs Landwirte gleich doppelt teuer zu stehen, meint MAZ-Autor Bastian Pauly in seinem Kommentar. Das ist auch eine Folge des Sonderwetterzone, in der sich die Mark befindet. Regentänze, Jammern – all das wird nicht helfen. Den Bauern hilft wohl nur eines.

Voriger Artikel
Nach Barca-Kritik: Wie schäbig ist Schönefeld?
Nächster Artikel
Doktortitel für 102-jährige Berlinerin

MAZ-Autor Bastian Pauly

Quelle: MAZ

Potsdam. Weil’s nicht schüttet, muss man gießen – so wissen sich trockenheitsgeplagte Hobbygärtner in diesen Wochen zu behelfen. Für Profis aber ist das kein zielführender Ausweg aus der schier endlosen Dürre. Wer im großen Stil ackern, säen und ernten will, kann nicht so einfach mit der Gießkanne nachhelfen.

Brandenburgs Landwirte kommt das wassergeizende Wetter gleich doppelt teuer zu stehen. Erstens sind da die Felder, die hoffnungslos vor sich hin dörren und am Ende der Saison nur einen kärglichen Ertrag liefern werden. Und zweitens, schlimmer noch, ist da der globale Wettbewerb, bei dem die märkischen Bauern ins Hintertreffen zu geraten drohen. Das liegt an einer unbarmherzigen Sonderwetterzone, die fast ganz Ostdeutschland heimgesucht hat: Während es an der Küste und in den Bergen fröhlich regnet, tröpfelt es hierzulande allenfalls aus undichten Wasserhähnen. Die Folge: Bayrische und mecklenburgische Bauern fahren dieses Jahr wohl ungleich bessere Ernten ein als die hiesigen. Mit den spärlichen Mengen, die in den märkischen Kornspeichern landen, lässt sich angesichts eines denkbar großen Angebots also umso weniger verdienen.

Jammern, Stoßgebete, Regentänze – alles vergebens. Aber kommendes Jahr geht das Spiel von neuem los, vielleicht mit glücklicherem Ende. Bis dahin hilft es allein, sich in Geduld zu üben. Darin haben Landwirte mit Sicherheit Routine.

Von Bastian Pauly

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg