Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Märker können sich größere Wohnungen leisten
Brandenburg Märker können sich größere Wohnungen leisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 15.08.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam/Köln

Brandenburgs Einwohner können sich in diesem Jahr größere Mietwohnungen leisten als 2010. Das ergab eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Mit 25 Prozent ihres Einkommens können die Brandenburger 2016 durchschnittlich rund 95 Quadratmeter Wohnraum mieten (Bundesdurchschnitt: 94 Quadratmeter). Das sind 4,5 Quadratmeter mehr als vor sechs Jahren.

Bundesweit sind die Mieten der Studie zufolge in dem Zeitraum weniger stark gestiegen als das verfügbare Einkommen der Haushalte. Das Gefälle zwischen den Kreisen hat in den vergangenen Jahren allerdings zugenommen.

Von dpa

Der Burkini sorgt immer wieder für Diskussionen. Der Ganzkörperanzug wird von muslimischen Frauen beim Schwimmen getragen. Das hat in der Therme in Bad Saarow nun für einen Zwischenfall gesorgt. Badegäste beleidigten eine Burkini-Trägerin. Nun ermittelt der Staatsschutz.

15.08.2016
Brandenburg Flugplatz Cottbus-Drewitz insolvent - Entzug von Flugplatzgenehmigung abgewendet

Der marode Flugplatz Cottbus-Drewitz ist insolvent. Dennoch ist der drohende Verlust der Betriebsgenehmigung abgewendet – vorerst. Das Konzept zur Instandsetzung der Start- und Landebahn ist bis Ende des Jahres verlängert worden. Kaufinteressenten gibt es bereits für den Flugplatz mit aufgeplatzter Piste – allerdings ohne feste Zusagen.

15.08.2016

Mit der umstrittenen Kreisgebietsreform sollen Landesaufgaben auf die Kommunen übertragen werden. Kaum ein Bereich ist davon so stark betroffen wie der Natur- und Umweltschutz, meint Friedhelm Schmitz-Jersch, Landeschef des Nabu. Er warnt vor Personalkürzungen im Kampf gegen illegale Müllhalden und dass Wirtschaftslobbyisten leichtes Spiel haben.

15.08.2016
Anzeige