Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 6° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Mehdorn bleibt hart
Mehr aus Brandenburg

BER-Chef verteidigt in Potsdam Flughafen-Teileröffnung Mehdorn bleibt hart

Hartmut Mehdorn hat seinen Plan am Montag im Sonderausschuss des Landtages Brandenburg verteidigt: Er will den neuen Hauptstadt-Flughafen bereits im September teileröffnen.

potsdam, am brauhausberg 52.386002 13.061719
potsdam, am brauhausberg Mehr Infos
Nächster Artikel
Amazon wird bestreikt

Hartmut Mehdorn am Montag in Potsdam

Quelle: dpa

Potsdam. Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat die geplanteTeilinbetriebnahme des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg verteidigt. „Wir haben dann die Möglichkeit zu lernen”, sagte er am Montag im Sonderausschuss des Brandenburger Landtags in Potsdam. „Ich verstehe gar nicht die Diskussion darüber”, betonte Mehdorn. Im Kleinen werde so der Betrieb durchgespielt, ohne den Druck einer kompletten Eröffnung zu erzeugen.

Anfang September soll das Cargozentrum am Flughafen eröffnet werden, auch der Zoll soll die Arbeit aufnehmen. In zwölf Neben- und Funktionsgebäuden ziehen nach und nach die Mitarbeiter ein.
 
Die Bestandsaufnahme über das bisherige Baugeschehen auf dem Airport werde fortgesetzt, um im Herbst einen Eröffnungstermin für den Airport nennen zu können. „Kritischer Punkt ist weiter die Entrauchungsanlage”, sagte Mehdorn. In etwa vier bis sechs Wochen werde von den Auftragnehmern Bosch und Siemens ein Termin erwartet, wann Unterlagen vorliegen, die beim Bauamt eingereicht werden können. Alles, was zur Inbetriebnahme nicht unbedingt notwendig sei, könne auch später fertiggestellt werden, betonte Mehdorn. dpa

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Teileröffnung von BER wegen Vakanz in Fluglärmkommission gefährdet

Die Teileröffnungspläne von Flughafenchef Hartmut Mehdorn für den BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) könnten von einem Personalproblem durchkreuzt werden.

mehr
Anzeige
Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige