Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Minister rechtfertigt harten SEK-Einsatz gegen Asylbewerber

Festnahme eines Verdächtigen Minister rechtfertigt harten SEK-Einsatz gegen Asylbewerber

Nach dem SEK-Einsatz mit Blendgranate in einer Asylunterkunft in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) sieht sich die Polizei massiver Kritik ausgesetzt. Brandenburgs Innenminister Schröter stellt klar: Die Vorstellung, ein Betreuer hätte den Messerstecher aus seinem Zimmer herausbitten können, sei „ein Stückchen naiv“.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
600 Städteplaner und Architekten konferieren in Potsdam


Quelle: dpa

Potsdam. Weil Polizisten sich nach Einsätzen massiver Kritik ausgesetzt sehen, hat der Innenausschuss des Landtags sich zweier Fälle angenommen. Am Donnerstag musste Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) Rede und Antwort stehen. Er nahm insbesondere die SEK-Beamten in Schutz, die am 2. Oktober in einem Ludwigsfelder (Teltow-Fläming) Asylbewerberheim mit Hilfe von Blendgranate und körperlicher Gewalt einen 17 Jahre alten Asylbewerber aus Gambia festgenommen – der Mann hatte mutmaßlich kurz zuvor einen 18 Jahre alten Afghanen erstochen.

Innenminister wehrt sich gegen „naive Vorstellung“ der Kritiker

Schröter bezeichnete die Vorstellung als „ein Stückchen naiv“, ein Betreuer hätte den Messerstecher aus seinem Zimmer herausbitten können – das hatte offenbar ein Mitarbeiter des Hauses angeboten. Hätten sich die SEK auf dieses Vorgehen eingelassen, so Schröter, hätte es eine Geiselnahme des Heim-Betreuers und der Mitbewohner im Zimmer des Tatverdächtigen riskiert. Die Grünen-Fraktion hatte den Fall vor den Innenausschuss gebracht, weil sie unangebrachte Härte vermutete. Die Staatsanwaltschaft ermittele noch gegen Beamte.

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg