Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Ministerium sucht neuen Generalstaatsanwalt

Nach Rücktritt Rautenberg Ministerium sucht neuen Generalstaatsanwalt

Im Juli trat der dienstälteste Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg nach mehr als 21 Jahren von seinem Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Bei ihm wurde wenige Wochen zuvor ein Tumor festgestellt. Jetzt sucht das Ministerium einen Nachfolger.

Voriger Artikel
Polizei sucht nach dementem Rentner
Nächster Artikel
Regen und Wolken: So wird das Wochenendwetter

Erardo Rautenberg am 12. September 2017

Quelle: Jaqueline Steiner

Potsdam. Das Brandenburger Justizministerium sucht einen Nachfolger für den erkrankten Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg. Die Stellenbeschreibung ist auf der Internetseite veröffentlicht worden. Die Stelle soll spätestens zum 1. November kommenden Jahres besetzt werden. Zuvor hatte die „Märkische Oderzeitung“ am Freitag darüber berichtet.

Für ein Mandat kandidiert

Rautenberg würde formal Ende nächsten Jahres ausscheiden. Seit Sommer ist er schwer erkrankt. Zur Bundestagswahl im September war er noch angetreten, unterlag aber im Kampf um das Direktmandat der Oberbürgermeisterin von Brandenburg/Havel, Dietlind Tiemann (CDU).

Der Generalstaatsanwalt muss die Behörde mit etwa 50 Mitarbeitern leiten. Zudem hat er die Fachaufsicht über die vier Staatsanwaltschaften im Land mit etwa 600 Mitarbeitern.

Im Sommer hatte Erardo Rautenberg noch im Wahlkreis 60 um ein Direktmandat für den Bundestag gekämpft

Im Sommer hatte Erardo Rautenberg noch im Wahlkreis 60 um ein Direktmandat für den Bundestag gekämpft

Quelle: Ruediger Boehme

Hohe Ansprüche an Bewerber

Vom Bewerber werden unter anderem mehrjährige leitende Tätigkeiten in einer Staatsanwaltschaft, einem Gericht oder Justizministerium erwartet. Hervorragende Rechtskenntnisse, Führungskompetenz, hohes Verantwortungsgefühl und besonderes Organisationstalent gehören ebenfalls zu den Kriterien, wie es hieß.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg