Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Möchtegern-Apfelkönig scheitert vor Gericht

Prozess Möchtegern-Apfelkönig scheitert vor Gericht

Im brandenburgischen Guben hat ein Mann die Wahl zur Apfelkönigin gerichtlich angefochten – weil er selbst den Titel haben wollte. Bei der Wahl war er gescheitert. Im Verfahren ging es ihm auch um Schadenersatz. Die Verhandlung ging nun vor Gericht zu Ende.

Voriger Artikel
Wo die wenigsten Bürger zur Wahl gingen
Nächster Artikel
Landtags-Vizepräsident unter Betrugsverdacht

Der gescheiterte Apfelkönig-Kandidat Marko Steidel am 22. August in einem Saal des Amtsgerichtes in Guben (Brandenburg): Der Mann hatte vor Gericht den Vorwurf der Wahlmanipulation erhoben.

Quelle: dpa

Guben. Die Klage eines gescheiterten Kandidaten um das Apfelkönig-Ehrenamt in einer brandenburgischen Kleinstadt ist vor Gericht abgewiesen worden. Der Mann hatte den Vorwurf der Wahlmanipulation erhoben und wollte erreichen, dass die Abstimmung für ungültig erklärt wird. Der Richter des Amtsgerichts Cottbus betonte am Donnerstag bei der Begründung der Entscheidung, dass der Vorwurf des Klägers nur eine „bloße Vermutung“ sei. Auch der Einwand des Beinahe-Apfelkönigs, dass die amtierende Apfelkönigin von Guben keinen Führerschein hat, ließ das Gericht nicht gelten, weil das keine geschriebene Bewerbungsvoraussetzung gewesen sei.

Im Herbst 2016 hatte sich die heute 21 Jahre alte Apfelkönigin gegen ihren Kontrahenten auf dem Apfelfest in Guben durchgesetzt und die Krone ergattert. Erstmals waren damals männliche Bewerber um das Ehrenamt zugelassen worden.

Der 42-Jährige sagte nach der Gerichtsentscheidung in dem Zivilstreit: „Ich gehe in Berufung, das lasse ich mir nicht gefallen.“ Neben dem Hauptsacheverfahren liegen dem Gericht weitere Klagen des Mannes vor. Er will vom Tourismusverein, der die jährliche Wahl für das Ehrenamt ausrichtet, Schadenersatz – insgesamt 25.000 Euro.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg