Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Morgenticker Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig
Brandenburg Morgenticker Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:26 13.07.2017
Heute startet in Brandenburg offiziell die Heidelbeersaison. Quelle: Julian Stähle
Potsdam

Bis 9 Uhr informiert der MAZ-Morgenticker kurz und knapp über Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Sport, Unterhaltung, Wetter und Verkehr.

  • 13.07.17 07:00
    Noch ein Morgenticker, dann ist Wochenende :) Guten Tag!
  • 13.07.17 06:56
    Es scheint ihr ernst zu sein: Die AfD-Politikerin und Alterspräsidentin des Landestages in Mecklenburg-Vorpommern, Christel Weißig, fordert nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg den Schießbefehl gegen Plünderer.
  • 13.07.17 06:53
    Heute in der MAZ: So tickt Brandenburgs SEK
    Wer sind die stets vermummten Elite-Polizisten und wie ticken sie? Der MAZ gewährt die Polizeiführung seltene Einblicke in Arbeits- und Lebensweise der Elite-Polizisten.
  • 13.07.17 06:50
    Oscar-Preisträger Martin Scorsese (74) hat ein altbewährtes Team für seinen Mafiathriller "The Irishman" zusammen. Neben Robert De Niro und Al Pacino sind nun auch Joe Pesci und Harvey Keitel offiziell zur Besetzung gestoßen, wie das US-Kinoportal "Deadline.com" berichtet. Der Drehstart ist für August in New York geplant. Fehlt nur noch Leonardo di Caprio...
  • 13.07.17 06:48
    Wer gut gesichert in die Sommerferien starten will, kann sich heute von 17 bis 20 Uhr Rat bei der Polizei holen: beim Expertenchat auf Facebook unter @PolizeiBrandenburg. Jeder Interessierte kann den Verkehrsexperten Fragen rund um das Thema Reiseverkehr, Ladung und besondere Vorschriften stellen.
  • 13.07.17 06:45
    Neue Ausstellung mit junger Kunst im Dieselkraftwerk Cottbus: "Der Funke springt über" ist bis Anfang September zu sehen. Diese Skulptur, die ein wenig an C3PO aus "Star Wars" erinnert, stammt von Amelie Schmidt und ist entstanden im Jugendkurs des Dieselkraftwerks Cottbus.
  • 13.07.17 06:42
    Ein Militärgericht in Moskau will heute das Strafmaß für die fünf Männer verkünden, die des Mordes an dem russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow schuldig gesprochen worden sind. Geschworene hatten den Schuldspruch gegen die Männer aus der Teilrepublik Tschetschenien Ende Juni gefällt. Für den Todesschützen hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Lagerhaft gefordert. Die vier Komplizen sollen für 17 bis 23 Jahre hinter Gitter.
  • 13.07.17 06:40
    Echt "strange": Wissenschaftlern aus Harvard ist es offenbar gelungen, ein GIF (ein Grafikformat für Bilder) in lebenden Bakterien einzulagern. Das berichtet die "Nature".
  • 13.07.17 06:38
    Polizeimeldung aus Rheinsberg (OPR): Zunächst führten ein 20-Jähriger und ein 15-Jähriger, die sich gegenüber wohnen, über die Straße hinweg ihr Streitgespräch. Dann nahm der 15-Jährige ein Küchenmesser und stach damit mehrfach gegen die Wohnungstür seines Konkurrenten. Der Angriff wurde beendet, als eine Zeugin die Polizei informierte.
  • 13.07.17 06:35
    Die Sperrung der A14 zwischen Karstädt und Groß Warnow (Prignitz) seit dem großen Unwetter vor zwei Wochen dauert an. Damals war es zu massiven Schäden am Unterbau gekommen. Wie lange die Sperrung dauern wird, ist noch völlig unklar. Bei einem Treffen des projektbegleitenden Arbeitskreises in Wittenberge ist über weitere Schritte zur Reparatur gesprochen worden.
    Mehr dazu heute im "Prignitz-Kurier"
  • 13.07.17 06:33
    Mit Dudelsack, Drehleier, Krummhörner und Flöten: Das Ensemble „The Soundkids Family“ der Kreismusikschule Teltow-Fläming spielt um 19 Uhr im Kulturquartier Mönchenkloster in Jüterbog (Mönchenkirchplatz 4). Gespielt wird Musik aus der Zeit der Renaissance und des Barock. Der Eintritt ist frei.
  • 13.07.17 06:30
    Großbeeren (Teltow-Fläming) wählt im kommenden Jahr einen neuen Bürgermeister. Den ersten Kandidaten gibt es bereits: Kämmerer Uwe Fischer ist jetzt von der CDU nominiert worden.
  • 13.07.17 06:27
    Guten Morgen auch nach Sansibar-Stadt zu unserer Kollegin Ildiko Röd! Sie besucht mit einer Delegation Potsdams neue Partnerstadt und hat uns eben dieses Foto vom alten Fort geschickt.
    Mehr aus Sansibar
  • 13.07.17 06:24
    Die Gerichtsanhörung im Fall des schwerkranken britischen Babys Charlie wird heute fortgesetzt. Zuvor hatten Gerichte durch alle Instanzen hindurch entschieden, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen für den elf Monate alten Jungen eingestellt werden sollen, damit er in Würde sterben kann. Charlies Eltern wollen ihn dagegen für eine experimentelle Therapie in die USA bringen.
  • 13.07.17 06:22
    Die Hermann Reemtsma Stiftung unterstützt den Museumsverband Elbe-Elster. Die Stiftung gibt 50.000 Euro für die Einrichtung eines Zentraldepots im Museum Schloss Doberlug. Weitere 20.000 Euro steuert der Landkreis Elbe-Elster als Träger des Verbunds aus Eigenmitteln bei, wie der Landkreis eben bekanntgab.
Tickaroo Liveblog Software
Morgenticker MAZ-Morgenticker vom 12. Juli 2017 - Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig

Die Regentrude bleibt uns auch heute hold. In der Nacht hat es am Bahnhof Elstal (Havelland) gebrannt. Brandenburgs Polizisten beim G20-Gipfel bekommen heute einen Händedruck vom Minister. Neues zum Busunglück auf der A9. Was Brandenburg, Deutschland und die Welt heute noch erwartet, lesen Sie im Morgenticker.

12.07.2017
Morgenticker MAZ-Morgenticker vom 11. Juli 2017 - Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig

Jens-Werner Dettmann verdanken wir dieses Foto des farbenprächtigen Sonnenaufgangs über Hohensaaten (Märkisch-Oderland). Die Wetteraussichten für heute sind alles andere als prächtig. Was in der Nacht geschehen ist und was Brandenburg, Deutschland und die Welt an diesem Dienstag erwartet, lesen Sie im Morgenticker der MAZ.

11.07.2017
Morgenticker MAZ-Morgenticker vom 10. Juli 2017 - Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig

Traurige Unfallbilanz vom Wochenende. Auch heute Streiks im Einzelhandel in Brandenburg und Berlin. Wieder ein Großbrand in London. Ein grausiger Fund in Hessen. Was noch geschehen ist und was Brandenburg, Deutschland und die Welt heute noch erwartet, lesen Sie im Morgenticker der MAZ.

10.07.2017