Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Morgenticker Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig
Brandenburg Morgenticker Brandenburg am Morgen: Das ist heute wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 21.03.2017

Bis 9 Uhr halten wir Sie hier täglich in unserem neuen Morgenticker auf dem Laufenden. Bei uns erfahren Sie, ob Sie mit Schirm zu Arbeit müssen, worüber heute in der Politik diskutiert wird und welche wichtigen Entscheidungen anstehen.

Das war der Morgen in Brandenburg:

  • 21.03.17 08:02
    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Kommen Sie gut durch den restlichen Tag. Falls dieser nicht ganz so erfreulich wird, empfehlen wir diese Weisheit von Heinz Erhardt:
    "Manchmal hilft nur noch:
    Zähne hoch und den Kopf zusammenbeißen."
  • 21.03.17 07:59
    Im kommenden Mai findet in der Stadt Brandenburg eine Jugendbegegnung mit allen Partnerstädten der Havelstadt statt. Im Vorfeld dieser großen Veranstaltung entsendet jede der teilnehmenden Städte heute einen Vertreter nach Brandenburg, um das gemeinsame Projekt "Clips for Europe" vorzubereiten. Entstehen soll im Rahmen des Projekts ein gemeinsamer Film, der zeigt, was - gerade in schwierigen Zeiten - Gemeinschaft in Europa bedeuten kann.
  • 21.03.17 07:55
    Das Aktionsbündnis „Neuruppin bleibt bunt“ ruft heute zu einer Kundgebung gegen die Abschiebung von Flüchtlingen nach Afghanistan auf. Die Demonstration beginnt um 18 Uhr auf dem Schulplatz im Zentrum der Stadt.
  • 21.03.17 07:51
    Glückliche Menschen sind auch gesündere Menschen, das ist wissenschaftlich erwiesen. Ein Forscher aus Braunschweig hat nun ein spezielles Glückstraining für Lehrer entwickelt. Es soll Burn-out vorbeugen und die Pädagogen kreativer machen. Wir fragen uns: Gibt's das auch für andere Berufe?
  • 21.03.17 07:43
    Gute Nachricht für Geflügelzüchter: Die wegen der Vogelgrippe verordnete landesweite Stallpflicht ist aufgehoben. „Die zunehmende Beruhigung der Seuchenlage ermöglicht die schrittweise Lockerung der Stallpflicht", erklärt dazu Verbraucherschutzminister Ludwig. Die Stallpflicht wird nun auf wenige Risikogebiete reduziert.
  • 21.03.17 07:34
    Happy End nach ungewissen Stunden: Der siebenjähriger Jason ist wieder da. Der Junge, der am Montagabend stundenlang als vermisst galt, war mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf Tour. Das Kind war am Montagmorgen zunächst unbemerkt aus einem Hort in der Pfingstberggasse in Berlin-Adlershof verschwunden.
  • 21.03.17 07:23
    Sebastian Busse (CDU) ist ab heute offiziell neuer Bürgermeister von Kremmen (Oberhavel). Am Morgen wurde er ins Amt eingeführt. Er hatte im vergangenen November die Stichwahl gegen Eckhard Koop (parteilos) mit 56,90 % der Stimmen gewonnen.
  • 21.03.17 07:17
    In Berlin sind bei Unfällen zwei Radfahrer verletzt worden.

    Ein 76 Jahre alter Mann soll am Montag in Tiergarten eine Straße bei Rot überquert haben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein 39-jähriger Autofahrer, der gerade abbog, konnte nicht mehr bremsen. Der Fahrradfahrer prallte gegen die Windschutzscheibe und stürzte auf die Straße. Ein weiteres Fahrzeug fuhr auf den Wagen auf. Der Radfahrer kam mit Rückenverletzungen in die Klinik. Die beiden Autofahrer blieben unverletzt.

    Nach einem Verkehrsunfall in Berlin-Pankow musste ein 16-Jähriger mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, wie die Polizei weiter mitteilte. Der Jugendliche soll ebenfalls mit seinem Fahrrad bei Rot auf die Straße gefahren sein. Er stieß dann mit dem Wagen eines 24-Jährigen zusammen. Der Autofahrer blieb unverletzt.
  • 21.03.17 07:11
    Dieser Einbruch macht viele Schüler aus Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) unendlich traurig: Unbekannte sind dort in eine Igelstation eingebrochen. Seitdem werden 25 Tiere vermisst.
  • 21.03.17 07:06
    In Schleswig-Holstein ist am Montagabend ein Familiendrama eskaliert. Ein 19-Jähriger ist offenbar mit einer Axt auf seine Eltern und seinen jüngeren Bruder losgegangen. Alle drei wurden schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst, doch am frühen Dienstagmorgen stellte sich der junge Mann in Hamburg.
  • 21.03.17 07:01
    Neuerdings werden postfaktische Zeiten postuliert, aber was heißt das eigentlich? Diese Frage beantwortet der Politikwissenschaftler, Publizist und Schriftsteller Johano Strasser heute um 19 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Titel des Vortrags: „Vom Gebrauch der Vernunft in ,postfaktischen’ Zeiten“.
  • 21.03.17 06:56
    Besteht für Badegäste am Veltener Bernsteinsee Lebensgefahr? Der ehemalige Bademeister jedenfalls schlägt Alarm. Er hatte gekündigt, weil er die Verantwortung für das Retten von Personen in dem See nicht mehr übernehmen wollte. Das Wasser sei so trüb, dass es „nahezu ausgeschlossen“ sei, eine Person in Not im Wasser zu finden. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
  • 21.03.17 06:49
    „Du siehst mich“ – so lautet das Motto des evangelischen Kirchentags, der in diesem Mai in Berlin und Potsdam stattfindet. Die Veranstalter stellen heute ihr Programm vor – und bitten um Hilfe. Für die vielen Tausend Gäste sucht der Kirchentag noch hilfsbereite Märker, die einen Schlafplatz anbieten können.

  • 21.03.17 06:43
    Heute schon einen Baum umarmt? In Brandenburg gibt es rund 1,1 Millionen Hektar Wald – das sind zehn Prozent der Waldfläche Deutschlands. Der heutige "Internationale Tag des Waldes" gibt Anlass zur Wertschätzung – aber auch zu mahnenden Worten. Viele Bäume werden geschlagen, bevor sie alt werden können, warnen die Umweltschützer vom BUND. Seltene Tiere wie der Grauspecht, die Mopsfledermaus und der Juchtenkäfer seien damit stark gefährdet, denn sie wohnen am liebsten in uralten Bäumen. Doch wie steht es um den Brandenburger Wald? Eigentlich ziemlich gut, ABER...
  • 21.03.17 06:36
    Wir prognostizieren schon jetzt: Donald Trump wird in unserem neuen Morgenticker täglich eine Rolle spielen. Montag war kein guter Tag für den US-Präsidenten. Die Zustimmungswerte sinken und sinken, das FBI will die Kontakte von Trumps Wahlkampfteam zu Russland untersuchen und sein Vermögen ist laut aktueller Forbes-Liste um eine Milliarde Dollar geschrumpft. Zumindest privat gibt es für ihn gute Nachrichten: Er wird wieder Opa – zum neunten Mal!
Tickaroo Liveblog Software