Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Mutter gesteht: 8 Monate altes Baby erstickt

Prozess in Berlin Mutter gesteht: 8 Monate altes Baby erstickt

Mittellos und überfordert: Sie will ihr Baby eigentlich zur Adoption freigeben, ändert dann jedoch ihre Meinung. Eine folgenschwere Entscheidung: Kurz vor Weihnachten erstickt die junge Mutter ihr 8 Monate altes Baby. Bei ihrem Geständnis vor dem Berliner Landgericht betont die 23-Jährige die besonderen Umstände, die Anklage hält sie für krank.

Voriger Artikel
Verzicht auf Ausschreibung
Nächster Artikel
Etablierte Häuser, neuer Verbund, mehr Geld

Vor Gericht hat am Dienstag eine Mutter gestanden, ihr 8 Monate altes Kind erstickt zu haben.

Quelle: dpa

Berlin. Eine 23-jährige Mutter hat am Berliner Landgericht gestanden, ihre acht Monate alte Tochter getötet zu haben. Sie habe ihr ein Kissen auf das Gesicht gedrückt, sagte die Frau am Dienstag zu Prozessbeginn. Bei der Tat im Dezember 2016 habe sie unter Depressionen gelitten und sich nicht kontrollieren können. Die Staatsanwaltschaft geht von einer erheblichen Erkrankung aus und strebt eine dauerhafte Unterbringung der 23-Jährigen in der Gerichtspsychiatrie an.

„Ich war nicht ich selbst“

Ein Bekannter der Mutter hatte die Babyleiche kurz nach der Tat in einer Wohnung im Stadtteil Neukölln entdeckt. Wenige Stunden später wurde die 23-Jährige am Bahnhof Oranienburg (Oberhavel) festgenommen. Seitdem befindet sie sich in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Die Frau sagte, sie habe das Kind zunächst zur Adoption freigeben wollen, weil sie keine Wohnung und kein Geld hatte. „Aber die Kleine sollte bei ihrer richtigen Mutter aufwachsen.“ Deshalb habe sie das Mädchen doch zu sich geholt. Das Jugendamt habe sie in den folgenden Monaten sehr unterstützt. Warum es dennoch zu der Tat kam, könne sie nicht erklären. „Ich war nicht ich selbst, ich wurde geleitet“, erklärte die Frau.

Der Prozess wegen Totschlags wird am 27. April fortgesetzt.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Was ist Ihr Sommerhit?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg