Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
NSU-Ausschuss in Brandenburg startet im Juli

Welche Rolle spielte V-Manns “Piatto“? NSU-Ausschuss in Brandenburg startet im Juli

Die Morde des Neonazi-Trios NSU beschäftigen auch das Parlament in Brandenburg. Nun soll geklärt werden, ob der brandenburgische Verfassungsschutz den Kollegen in anderen Bundesländern und beim Bund wissentlich Informationen zu abgetauchten Neonazis vorenthalten hat.

Voriger Artikel
Arbeitslosigkeit in Brandenburg gesunken
Nächster Artikel
Polizei sucht vermissten 22-jährigen Mann

Der V-Mann „Piatto“ im Dezember 2014 im Oberlandesgericht in München, wo der Prozess zu den Morden und Terroranschläge des NSU stattfindet.

Quelle: Dpa

Potsdam. Der NSU-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags startet noch vor der Sommerpause. Er werde am 12. Juli zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen, sagte der Vorsitzende Holger Rupprecht (SPD) am Donnerstag in Potsdam.

Die Abgeordneten wollen zunächst den Fahrplan für ihre Arbeit festlegen. Nach dem Studium der Akten während der Sommerpause sollen im Herbst zunächst Experten zur rechtsextremen Szene und zu den Ergebnissen der Untersuchungsausschüsse in anderen Landtagen und des Bundestages gehört werden.

Der NSU-Untersuchungsausschuss war im April vom Parlament eingesetzt worden. Die Abgeordneten wollen die Rolle des V-Manns “Piatto“ untersuchen, der vom Brandenburger Verfassungsschutz geführt worden war.

Der Ausschuss soll aufklären, ob die Behörde im Jahr 1998 Hinweise von “Piatto“ auf drei Skinheads, die sich bewaffnen und abtauchen wollten, nicht ausreichend an die Kollegen in anderen Bundesländern und beim Bund weitergegeben hat, um ihre Quelle zu schützen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg