Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Nach Brand: Neue Halle für Autoteile-Zulieferer

Verheerendes Feuer in Prenzlau Nach Brand: Neue Halle für Autoteile-Zulieferer

Der Autoteile-Zulieferer Boryszew hat im April vergangenen Jahres große Teile seiner Produktionsstätte bei einem Feuer verloren. Es entstand ein Millionenschaden, zwei ganze Ortsteile mussten damals evakuiert werden. Nun kann sie neu gebaut werden. An den Kosten beteiligt sich auch das Land, denn es werden deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen.

Voriger Artikel
Platzeck zum BER: Aufsichtsrat ohne Schuld
Nächster Artikel
Seenland Oder-Spree ist die Nummer eins

Vorzeitiger Baustart für Autoteile-Zulieferer.

Quelle: dpa

Prenzlau. Der polnische Automobilzulieferer Boryszew kann jetzt mit dem Neubau seiner 2015 abgebrannten Produktionsstätte in der Uckermark loslegen. Am Freitag erteilte das Landesumweltamt die notwendige Zulassung für einen vorzeitigen Baustart, wie das Umweltministerium in Potsdam mitteilte. Damit könne verhindert werden, dass das Unternehmen Aufträge an Zulieferer verlieren könnte. Ein Feuer hatte im vergangenen April große Teile der Produktionsstätte in Prenzlau zerstört. Riesige Rauchwolken stiegen damals vom Gelände auf, legten den Verkehr im Umkreis lahm und sorgten dafür, dass zwei Ortsteile evakuiert werden mussten.

Das Feuer richtete in Prenzlau einen Millionenschaden an

Das Feuer richtete in Prenzlau einen Millionenschaden an.

Quelle: dpa/Heiko Schulze/Uckermark Kurier

Vor der Zulassung hatte es beim Land ein Immissionsschutzverfahren zu dem Standort gegeben. Dabei geht es unter anderem um Schutz vor Lärm und Gerüchen.

In den Bau der neuen Stätte, wo Kunststoffteile für die Automobilindustrie hergestellt werden sollen, werden mehr als 21 Millionen Euro investiert, wie es weiter hieß. Das Land beteilige sich mit rund 4 Millionen Euro. Die Zahl der Arbeitsplätze werde aufgestockt auf mindestens 350. Davor seien es rund 60 weniger gewesen.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg