Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Nach Todesfall: Buga in Rathenow geöffnet

Gedenkminute um 10 Uhr für das Unwetter-Opfer im Optikpark Nach Todesfall: Buga in Rathenow geöffnet

Nach dem Tod eines 49 Jahre alten Mannes auf der Buga ist der Standort in Rathenow seit Samstag wieder geöffnet. Inzwischen sind alle Bäume auf Standsicherheit überprüft worden. Dennoch liegt ein Schattenauf der Bundesgartenschau. Während einer Veranstaltung im Optikpark wurde dem Buga-Besucher in einer Schweigeminute gedacht. Indes laufen die Untersuchungen.

Voriger Artikel
Charité will Streik in letzter Sekunde verhindern
Nächster Artikel
Triumph für Kino-Experiment beim Filmpreis

Die Buga in Rathenow ist für Besucher wieder zugänglich.

Quelle: dpa

Rathenow. Eine Woche nach dem tragischen Unwetter-Unglück mit einem Toten wird die Bundesgartenschau an dem Standort in Rathenow (Havelland) ab Samstag wieder geöffnet. Startschuss war um neun Uhr. Mit einer Gedenkminute wurde um 10 Uhr, eine Stunde nach Öffnung, bei einer Veranstaltung im Optikpark des 49-jährigen Buga-Besuchers gedacht, der am vergangenen Wochenende bei dem schweren Unwetter von einem herabstürzenden Ast erschlagen worden war. Zu den Umständen des Unglücks ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft und hat einen Sachverständigen eingeschaltet, der die Standsicherheit des Baums untersuchen soll.

Im Rathenower Buga-Park gab es umfangreiche Aufräumarbeiten in der vergangenen Woche. Etwa 25 Bäume waren in dem Sturm umgestürzt und mussten beseitigt werden. Zudem wurden alle Bäume der Rathenower Parks auf Standsicherheit untersucht. Eine erneute Begutachtung aller Bäume an den anderen Buga-Standorten Brandenburg/Havel, Premnitz, Stölln und Havelberg sei nicht geplant, hieß es bei den Verantwortlichen. Seit dem Unglück waren diese weiter für Besucher geöffnet.

Die Buga läuft seit April in der Havelregion an den fünf Standorten Brandenburg/Havel, Rathenow, Premnitz, Stölln und Havelberg in Sachsen-Anhalt. Bis Oktober werden 1,5 Millionen Besucher erwartet.

Von MAZonline/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg