Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Nazi-Tattoo: Revision gegen Haftstrafe

„Jedem das Seine“ auf Rücken von NPD-Politiker Nazi-Tattoo: Revision gegen Haftstrafe

Das KZ-Tattoo auf dem Rücken des Brandenburger NPD-Kommunalpolitikers Marcel Zech beschäftigt weiter die Justiz: Der Verteidiger des 28-Jährigen legte Revision gegen das Urteil des Landgerichts Neuruppin ein. Das hatte Zech zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt.

Neuruppin 52.9154545 12.7990783
Google Map of 52.9154545,12.7990783
Neuruppin Mehr Infos
Nächster Artikel
Erstmals vollständig abgetrennter Unterarm replantiert

Marcel Zech (r.) und sein Verteidiger haben Revision gegen das Urteil des Landgerichts Neuruppin eingelegt.

Quelle: dpa-Zentralbild

Neuruppin. Ein KZ-Tattoo auf dem Rücken eines Brandenburger NPD-Kommunalpolitikers beschäftigt weiter die Justiz. Der Verteidiger des 28-Jährigen legte Revision gegen das Urteil von acht Monaten Haft ohne Bewährung wegen Volksverhetzung ein, bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Neuruppin am Montag einen rbb-Bericht. Nun müsse das Brandenburgische Oberlandesgericht prüfen, ob es in dem Prozess Rechtsfehler gab.

Das Amtsgericht Oranienburg hatte den 28-Jährigen in erster Instanz zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Er hatte gestanden, die Tätowierung mit den Umrissen eines Konzentrationslagers und dem Spruch „Jedem das Seine“ in einem Oranienburger Schwimmbad gezeigt zu haben. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten Berufung eingelegt.

In zweiter Instanz verhängten die Neuruppiner Richter gegen ihn eine Haftstrafe, „weil eine staatliche Reaktion aus Gründen der Verteidigung der Rechtsordnung geboten“ sei, betonte der Vorsitzende Richter Jörn Kalbow. Eine Bewährungsstrafe hätte von der Bevölkerung als ein „Zurückweichen des Staates vor dem Rechtsradikalismus“ empfunden werden können, hob Kalbow in seiner Urteilsbegründung hervor.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg