Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Nazi-Tattoo führt zu NPD-Mann

Staatsanwalt ermittelt nach Spaßbad-Besuch Nazi-Tattoo führt zu NPD-Mann

„Jedem das Seine“: Dieser Spruch prangte über dem Haupttor des KZ Buchenwald – und über dem Hintern eines Badegastes im Spaßbad Oranienburg (Oberhavel). Die Staatsanwaltschaft findet das gar nicht spaßig und ermittelt gegen den Mann – bei dem es sich vermutlich um ein NPD-Mitglied aus Brandenburg handelt.

Voriger Artikel
Wie gut kennen Sie sich mit Filmszenen aus?
Nächster Artikel
Warum Azubis massenhaft hinschmeißen

Mit diesem Nazi-Tattoo im Spaßbad Oranienburg gesehen. Am rechten Arm ein Spinnennetz-Tattoo.

Quelle: Screenshot/ Facebook

Oranienburg, Potsdam. „Jedem das Seine“: Dieser antike Spruch prangte über dem Haupttor des KZ Buchenwald – und über dem Hintern eines Badegastes im Spaßbad Oranienburg (Oberhavel). Die Staatsanwaltschaft findet das gar nicht spaßig und ermittelt gegen den Mann wegen Volksverhetzung.

Doch wer ist dieser Mann mit dem geschmacklosen Rückentattoo? Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hält sich bedeckt. Sie bestätigt am Montag lediglich, gegen einen namentlich bekannten Mann zu ermitteln, nennt den Namen aber nicht.

Laut Tagesspiegel und Bild soll es sich um Marcel Z. handeln, einem NPD-Mitglied aus dem Landkreis Barnim. Auf der Facebook-Seite der NPD Barnim-Uckermark ist ein Bild von Z. mit verschränkten Armen gepostet. Gut sichtbar: ein Spinnenetz-Tattoo auf dem rechten Arm. Genau so ein Tattoo trägt auch der im Spaßbad fotografierte Mann an der gleichen Stelle.

Nur ein Zufall

Nur ein Zufall? Das Netz-Tattoo am rechten Arm von Marcel Z. gleicht dem des Mannes, der mit dem Nazi-Tattoo auf dem Rücken gesehen wurde.

Quelle: Screenshot/ Facebook

Dass der Fall überhaupt so publik wurde und es nun Ermittlungen gibt, ist einem Journalisten und einem TV-Entertainer zu verdanken, die über Facebook für Öffentlichkeit sorgten.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg